Galvanische Zelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der elektrochemischen Spannungsreihe sind unedle Metalle stark negativ und edle Metalle positiv. Lithium ist extrem unedel und Gold edel, das ergibt eine große Spannungsdifferenz an den Elektroden. Bei Kupfer und Zink ist der Unterschied kleiner, also erhalten wir bei dieser Kombination eine geringere Spannung.

In der Tabelle im Anhang weiter unten sind die einzelnen Metalle aufgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe#:~:text=Die%20elektrochemische%20Spannungsreihe%20ist%20eine,das%20Redoxverhalten%20eines%20Stoffes%20ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  16.07.2020, 10:02

Danke für den Stern!

Dazu solltest du dir die Elektrochemische Spannungsreihe ansehen und mal die Elektrodenpotentiale der jeweiligen Systeme vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.