Leere Batterie auf Heizung?

2 Antworten

Falsch gedacht! Die Nernst-Gleichung liefert einen direktproportionalen Zusammenhang zwischen Elektrodenpotential E und der absoluten Temperatur T.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Batterie, Temperatur)
TillunatiC
Fragesteller

ja aber wenn beide halb zellen ein größeres potential haben sinkt die ja trotzdem

Picus48  02.03.2024, 18:40
@TillunatiC

Wenn die Normalpotentiale der Halbzellen unterschiedliche Vorzeichen haben, eher nicht.

Die Batterien besitzen ein gelierten Elektrolyten. Wenn man den erwärmt, wird er etwas flüssiger und die Batterie liefert kurzzeitig wieder mehr Spannung!