hilfe in Chemie (galvanisches Element)?

2 Antworten

Eigentlich lenrt man das in der 8. oä in Physik.

Die Spannung addiert sich in Reihenschaltungen und die Stromstärke in Parallelschaltungen!

Mit einer galvanischen Zelle wird das auch recht offensichtlich. In parallelen Schaltungen gibt es eine größere Fläche an der Atome reagieren können und so mehr Elektronen freisetzen, was eine höhere Stromstärke bedeutet. In einer Reihenschaltung ist die effektive Fläche am Leiter gleich groß, aber durch das Hintereinanderschalten, erhalten die Elektronen mehr Energie, bzw. Spannung.

Von Experte Picus48 bestätigt

Man stellt die Einheiten nebeneinander. Dann verbindet man die 1. Zinkplatte mit der 2. Kupferplatte, die 2. Zinkplatte mit der 3. Kupferplatte usw.

Und zum Schluss nimmst du die Spannung zwischen der 1. Kupferplatte und der letzten Zinkplatte. Das nennt man Reihenschaltung

https://studyflix.de/elektrotechnik/reihen-und-parallelschaltung-260

ben62882626372
Fragesteller

achso🤦🏼‍♂️ich habe viel zu kompliziert gedacht. Dankeschön