Warum kann eine galvanische Zelle nicht beliebig lange elektrische Energie zur Verfügung stellen?

2 Antworten

Energie kann nicht aus dem Nichts erzeugt werden, sie geht aber auch nicht verloren (Gesetz von der Erhaltung der Energie). Energie steht also nicht unbeschränkt zur Verfügung. Die galvanische Zelle enthält eine bestimmte Menge chemische Energie, die in elektrische Energie umgewandelt wird. Ist diese Energie aufgebraucht, kann kein Strom mehr fließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralph1952  27.04.2020, 15:23

Anders erklärt: Die stromliefernde chemische Reaktion ist irgendwann mal beendet, je nach vorhandener Menge der reagierenden Stoffe.

franzifleps  19.04.2021, 10:00

danke das war sehr hilfreich

Na irgendwann ist die Redoxreaktion vollständig abgelaufen.

Zudem würde alles andere dem 1. HS der Thermodynamik widersprechen.