Welche Ströme und Spannungen steuern im menschlichen Körper die nerven? Experiment: Muskeln mit externen elektrischen Signalen steuern. ?

2 Antworten

"Da hier die hat dazwischen ist" ... ???

Der Widerstandswert der Haut liegt bei ca 1000 - 5000 Ohm. Die Stimmulations- Stromstärke ist aber individuell verschieden; wenn man von 5mA ausgeht dann würdest Du dafür eine Spannung von 5 - 25V benötigen... Praktisch hätte ich aber geschätzt, dass Du effektiv erst etwas ab 50V spürst (meine Erfahrung).

Vorsichtig (!) ausprobieren; Du wirst eh AC benötigen.

RoyerConverter
Fragesteller
Da hier die hat dazwischen ist" ... ???

Wurde korrigiert.

Danke, werd ich mal ausprobieren. Aber bei ac zuckt die Hand doch die ganze Zeit. Da kann ich die Finger nicht krümmen und nach beliebiger Zeit wieder strecken.

Gluglu  08.12.2021, 15:28
@RoyerConverter

Ich meine, ich hatte Beides schon; es ist richtig dass bei AC es logischerweise zuckt!

Schau mal hier:

https://www.haushaltstipps.net/reizstromgeraet-test/

Hier hast Du schon mal Strom- und Frequenzangaben. Wenn Du jetzt die Bedienungsanleitungen der einzelnen Geräte durchschaust und in die technischen Daten gehst, wirst Du sicherlich auch Angaben zum Ausgangsspannungsbereich finden. Wobei aber bei der Reizstrombehandlung nicht die Spannung sondern der Strom eingestellt wird... und das Gerät die Spannung selbstständig bis zum eingestellten Strom dann hochsetzt. Du bekommst aber eine ungefähre Angabe, wo Du in Etwa mit der Spannungsquelle ansetzen mußt, die letztlich Deine regelbare Konstanststromquelle speist!