Spannung hoch Strom niedrig?

2 Antworten

Bei gleicher Leistung ist der Widerstand bei größerer Spannung größer. Allerdings hängen typische Verbraucher nicht direkt im Hochspannungsnetz. Dieses sieht Verbraucher im Niedertspannungsnetz aber mit einem um das Quadrat des Übersetzungsvehältnisses transformieren Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Der Leiter hat einen bestimmten Widerstand. Je höher die Stromstärke, desto höher der Spannungsabfall und damit der Verlust, d.h. um durch einen bestimmten Widerstand mehr Strom fließen zu lassen, wird mehr Spannung benötigt.

Mit hoher Spannung wird bei gleicher Leistung die Stromstärke kleiner und damit sinken auch die Übertragungsverluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ergänzung: Was zählt ist die übertragene Leistung. Die ergibt sich aus Spannung mal Strom, also wird eine bestimmte Leistung bei höherer Spannung mit kleinerem Strom erreicht.

Verbraucher mit geringer Leistung haben tatsächlich einen hohen Widerstand, d.h. es fließt ein kleiner Strom, Verbraucher mit hoher Leistung haben einen kleinen Widerstand, d.h. es fließt bei gleicher Spannung ein hoher Strom.