Versteinertes Reptil, Fossil - bitte um Bestimmungshilfe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Flintfossil und zwar mit grosser Sicherheit kein Reptil, sondern eine Seeigelplatte - ist nicht sooo selten.

Das Muster wirkt zu symmetrisch, um natürlich zu sein. Ich denke nicht, dass es ein Fossil ist. Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du mit Deinem Fund zu einem Naturkundemuseum gehen. Evtl. kann man da genaueres sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

wo hast du das gefunden? Hast das wirklich du gefunden?

Das Foto zeigt ambulakrale und interambulakrale Plattenreihen eines regulären Seeigelgehäuses aus der Oberen Kreidezeit (in Flinterhaltung; es sind keine "Schuppen"). für die Artbestimmung müsste man Mundfeld und/oder Afteröffnung sehen. Wahrscheinlich aber Conulus sp. (Echinoconus sp.) oder Discoidea sp.

CAlgernon
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos!

Ich bin an der Ostsee aufgewachsen und habe ganz oft versteinerte Tiere oder Pflanzen gefunden. Was du da genau gefunden hast kann ich dir nicht sagen, aber ich würde auch auf ein Reptil tippen. Vielleicht die Bauchseite eines sehr junges Krokodils.

CAlgernon
Fragesteller

Daran habe ich auch als erstes gedacht. Die Antwort von SamaMoldo ist die richtige, es handelt sich um eine Seeigelplatte.

Fuchssprung  25.06.2020, 10:32
@CAlgernon

Was auch immer das war, jetzt ist es ein herrliches Fossil und du kannst dich dein Leben lang daran erfreuen.