Fossil (Fischkopf) gefunden?
Diesen Stein habe ich an meinem Heimatort in Thailand gefunden. Nach näherem betrachten hatte ich sofort den Eindruck dass es sich dabei um einen versteinerten Fischkopf handeln könnte.
Mit einer Lampe näher betrachtet konnte ich eine Versteinerung an einer kleinen abgebrochenen Stelle
ausmachen die wie kleine Garnelen aussehen. Mit bloßem Auge sind richtige Details erkennbar. Leider ist auf den Photos die Perspektive nicht so leicht vermittelbar.
3 detailreiche Einschlüsse sind auf dem Foto erkennbar.
Als ich dann im Internet einen vergleichbaren Stein mit der Bezeichnung
"versteinerter Fischkopf" gefunden habe bin ich neugierig geworden.
Da ich absolut Laie auf diesem Gebiet bin bitte ich von fachkundigen Forenteilnehmern um eine Expertise.
Vielen Dank !
Ein weiteres Bild des Objektes
2 Antworten
Sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Fische versteinern nicht wirklich da sie meist keine Knochen haben
Danke für die Antwort ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin nur durch ein fast identisches Bild im Internet das mit Fisch Kopf Bildnis Stein bezeichnet ist und mit meinem Stein fast identisch ist ins Grübeln gekommen. Und dann noch die exact ausgebildeten 3 fossilen Wassertierchen an der Abbruchstelle. Aber nochmals vielen Dank !
Das ist ein ganz "normaler" feinkörniger Sandstein od. Quarzit. Er hat vielleicht zufällig die Form eines Fischkopfes. Fischköpfe versteinern nicht, es gibt höchstens Abdrücke von ihnen in ganz feinkörnigen Sedimentgesteinen (Tonschiefer, Ölschiefer u.ä.).