Versteht meine Katze, was ich zu ihr sage?

6 Antworten

Man sagt, dass Katzen nicht die Wörter verstehen, sondern die Betonung. Aber auch die Betonung ist sprachabhängig. So sie konnte die Betonung von Deutsch gelernt haben.

Auch unter Katzen gibt es welche mit hohem und welche mit niedrigem (Katzen-) IQ. Du hast hier vermutlich eine ziemlich kluge Katzenfreundin bei Dir.

Natürlich muss sie in gewisser Hinsicht "Fremdsprachen" lernen. Sicherlich klingt "sitz" oder "nein" usw. in Deutsch anders als in Rumänisch. Ich vermute allerdings, dass sie das alles von Dir gelernt hat. Sie scheint sehr auf Dich fixiert und möchte es Dir Recht machen. Das fällt dann positiv auf sie selbst zurück. Du freust Dich, kraulst sie und das gefällt ihr so gut, dass sie sich richtig Mühe gibt. Vemutlich hat sie sich noch nie so wohl in ihrem Leben gefühlt. Sie hat also ein persönliches Interesse daran. Es mag Katzen geben, die nicht so gefällig sind. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass sie dümmer sind sondern es kann einfach daran liegen, dass es ihnen nicht so wichtig ist, wie sie auf ihren Menschen wirken.

Bei der Beurteilung der Intelligenz einer Katze ( oder überhaupt eines Tieres und sogar eines Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis) muss man auch immer berücksichtigen, in was für einer Welt ein anderes Wesen lebt. Vieles, was für uns zum Leben dazu gehört, ist der Katze völlig schnuppe und umgekehrt.

Vermutlich haben Katzen eine erheblich bessere räumliche Vorstellung von ihrer Umwelt als wir Menschen. Sie können auch komplexe Zusammenhänge verstehen, wenn es dabei um ihre Umwelt geht und lernen vom Zusehen. So z. B. hatte sich einer meiner Kater angewöhnt, Bröckchen von seinem Nassfutter auf die Brekkies zu legen und dies dann zusammen zu fressen, weil das so viel leckerer war. Er hat sich also einen Cocktail gemischt ;o) Nach einiger Zeit haben meine anderen Katzen dies auch gemacht. Das würde man in der Welt der Menschen schon als eine Art Kultur bezeichnen. Andererseits kämen sie nie auf den Gedanken, einen Gegenstand, der auf ihrer Decke oder in ihrem Körbchen liegt, wegzunehmen und mit der Pfote an die Seite zu schieben. Entweder sie legen sich darauf oder sie schlafen woanders.

Ihre Kommunikation untereinander besteht hauptsächlich aus Körpersprache, teilweise aus Zeichen (z. B. Revier markieren) ein bisschen aus Lauten und vielleicht haben sie sogar telepathische Fähigkeiten. Wenn sie mit uns Menschen quasseln und unsere Lautäußerungen verstehen, dann ist das für sie auch eine Fremdsprache, die sie erlernt haben. Diese kombinieren sie mit ihren eigenen Eindrücken, die sie von der Situation haben. Du brauchst einer Katze z. B. nicht zu sagen, dass Du Angst hast. Das merkt sie auch so. Stehst Du vom Sofa auf und sagst: "komm, wir gehen jetzt spazieren", dann bedeutet das Aufstehen zusammen mit der o. g. Lautfolge für sie, dass Du mit ihr raus gehst. Darf sie etwas nicht und du rufst "nein", ist es nicht nur das Wort, das sie versteht sondern auch der Ton, in dem Du das rufst. Würdest Du "nein" freundlich sagen, würde so "fein" verstehen, wenn sie das kennt. Bei "sitz" verhält es sich schon ein bisschen anders. Das ist ein Kommando, das sie wohl versteht, wenn sie sich dann hinsetzt. Katzen kennen z. B. ja auch ihren Namen. Allerdings scheinen sie sich hauptsächlich auf Vokalfolgen zu konzentrieren und ich bin mir sicher, dass Du auch "itz" sagen kannst und sie setzt sich.

Eine unserer Katzen heißt Lucie und der Kater heißt Nunki. Wenn ich einen von beiden rufe, kommt immer der andere auch angerannt. Heißt, sie verstehen "uuiii".

So, dass war mein Roman für die Romanschreiberin ;o) ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deiner tollen Katze!

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Katzen einen verstehen. Und auch Fremdsprachen lernen können.

Meine Schwester hat mal eine Katze aus Kroatien mitgebracht. Am Anfang, als die bei uns ankam, hatte man das Gefühl, die versteht einen nicht. Aber nach einigen Monaten hat sie sich verhalten wie jede andere Katze auch.

Meine Vermutung ist, dass sie in der Zwischenzeit so viel Deutsch gelernt hat, wie Katzen eben verstehen. (Ich meine, wenn du ihr erzählst, dass du auf deinem Computer ein neues Programm installieren musst, das versteht sie nicht. Aber wenn du ihr sagst, "Komm mit, geh ein bisschen draußen spazieren", das versteht sie schon.)

Mein Hund setzt sich oft auf meine Katze?

Ja, wie in der Überschrift, meine 2 Hunde und 2 Katzen lieben sich alle sehr, aber mein Ältester Hund setzt sich oft einfach auf eine meiner Katzen, warum macht er das ? :D

...zur Frage

Können Katzen unsere Sprache verstehen?

Ich habe einen Kater und manchmal glaube ich er versteht mich weil er das macht was ich ihm sage kann das sein?Oder bilde ich mir das nur ein?

...zur Frage

Katzen wie Hunde erziehen?

Ich habe gehört Katzen wären zu eigenwillig um Sie zu erziehen. Stimmt das? Oder kann ich einer Katze doch ein paar Kommandos beibringen? Wer hat da Erfahrung, wie geht's am besten?

...zur Frage

Mein Kater akzeptiert neuen Kater nicht, was tun?

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe & Rat, denn mein Kater(13 Jahre alt) akzeptiert unseren Neuzugang (8 Wochen alt) nicht. Da ich meinen Kater von Tierquälern "gerettet" habe als er 10 Wochen alt war ist er gegenüber neuen Personen immer sehr skeptisch, bei anderen Katzen ist es noch schlimmer... traut er ihnen nicht, so wird er aggressiv und nimmt alles auseinander. Er hatte noch nicht viel mit anderen Katzen zu tun, außer ein mal, als er die drei Nachbarskatzen ziemlich angegangen ist... :/

Nun ja, jetzt fragt man sich vielleicht warum ich mir dann einen zweiten Kater angeschafft habe, zurecht! Doch es war zum Wohl des Tieres, und weiter will ich darauf nicht eingehen, denn darum geht es hier nun nicht.

Um auf den Punkt im Titel zurück zu kommen, schildere ich Mal folgenden Sachverhalt:

Sobald meine Kater sich begegnen zeigt mein kleiner erstmal Neugier und Respekt, macht also relativ wenig. Mein großer dagegen beobachtet ihn ganz genau, Schritt für Schritt, mit großen Augen, dickem Schwanz und schnellen Atemzügen. Sobald mein kleiner zu nah kommt fängt mein großer an zu fauchen und ziemlich laut zu brummen.

Rennt mein kleiner los, so rennt der große sofort hinterher, macht sich groß, gibt meinem kleinen 2-3 Schläge(Noch OHNE Krallen, ich denke eine Art Welpenschutz) und rennt davon. Mein kleiner natürlich völlig erschrocken und entsetzt (Oft erstarrt er auch kurz).

Dies ist bis jetzt immer passiert, weshalb ich den kleinen erstmal in meinem Raum leben lasse, was aber nicht so sein soll, sie sollen sich verstehen :/

Das einzige Mal wo sie sich nicht wie typisch angegangen sind, war beim Fressen. Ich glaube allerdings, dass es daran lag, weil mein großer ihn kaum gecheckt hat und mein kleiner ebenso mit dem fressen beschäftigt war, sodass er nicht spielend auf meinen großen zugesprungen ist(Davor habe ich auch Angst, weil er sich momentan ausprobiert und deshalb auch mit Krallen und Bisse)

Ich bitte wirklich aufrichtig um Hilfe, im Internet liest man nur Verschiedenes, hoffentlich erfahre ich nun von Leuten mit Erfahrung.

Liebe Grüße,

Maik :)

...zur Frage

Meine Katze hatt einen Hund angegriffen?

Also ich habe 2 Hunde und 2 Katzen!!!

Als ich mal draußen war um meine Hunde Gassi zu bringen sah ich mein Kater der noch nicht mal ein Jahr alt ist! Als ich meine Katze beobachtete sah ich dass meine Katze auf einmal losrannte und auf einen Hund sprang und ihn mit seinen Pfoten auf seine Schnauze schlug und die Pfote vom Hund gebissen hatte und dann sich schnell verkrochen hatte!

Ich kann nicht verstehen warum meine Katze den Hund angegriffen hatte schließlich war der Hund einige meter entfernt!🤔

Wenn jemand ein Hund mitbringt den die Katzen nicht kennen (familie,freunde,bekannte...) Dann ist er immer neugierig und hatt keine angst und greift die Hunde auch nicht an,er geht zu den Hunden um sie zu beschnuppern!

Ps:Er ist kastriert,ein freigänger,männlich,10 monate alt🐈

...zur Frage

Kann man Katzen auch Kommandos wie Hunden beibringen?

Ich habe einen Hund. Kann man Katzen durch VIEL übung, Kommandos wie sitz und so beibringen? Oder können das nur die schlauen Hunde ? ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?