Verstehen Katzen unsere Sprache?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und wie sie verstehen!!! sie wissen wann wir traurig sind, sie wissen wann wir glücklich sind, sie wissen wann wir krank sind und schmiegen sich an unsere schmerzenden stellen an,sie wissen und verstehen einfach ALLES!

auf ihre art....

Katzen können viel verstehen wir wissen nur nicht was alles. Jeder weis etwas anderes das seine Katzen verstehen,würde man das mal zusammen zählen kommt man bestimmt auf viele dinge. Aber richtig wort für Wort nicht. Wenn man ein Wort in ihrer Gegenwart sehr, sehr, sehr,sehr oft wiederholt und eine entsprechende Geste dazu macht wissen sieirgendwan was man damit meint. Das soll jetzt nicht heißen das du deiner Katze jedes Wort beibringen sollst.In Kurzform sie verstehen dich teilweise.

Katzen haben eine sehr feine Wahrnehmung, sie verstehen nicht die Worte, die Du benutzt, sehr wohl aber den Tonfall, Lautstärke und noch so feine Schwingungen in Deiner Stimme sowie Deine Körpersprache. Und sicher sind sie schlau genug, aus der Situation heraus ihre Schlüsse zu ziehen.

bienemaja79  05.11.2009, 08:42

Genau so meinte ich das.. Aber du hast es besser rüber gebracht.. DH

ja, sie verstehen. und: nein, sie verstehen nicht. ;0)

katzen verstehen wenige einzelne worte z.b. versteht meine katze, dass sie eine "katze" ist und dass andere katzen auch "katze" sind. das finde ich schon eine erstaunliche leistung, die über das verstehen von "komm", ihrem namen oder "essen" hinausgeht.

sie versteht auch die stimmungen des menschen am tonfall. z.b. stellt sie die ohren auf "wütend", wenn man sich streitet. das gefällt ihr, glaube ich, gar nicht.

andererseits versteht sie andere dinge, die man für einfach hält, überhaupt nicht. probier mal, einer katze was zu zeigen: sie sieht nur auf den finger. da ist ein hund anders, der versteht sogar blicksignale.

sie können nicht jedes wort genau verstehen, aber sie kennen ihren namen oder anderes (besondere Geräusche, Gerüche)
Bei Katzen weiß ichs jetzt nicht, aber Hunde können auch Stimmungen und Launen wahrnehmen