Amish - Sprache

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sagen, dass die meisten eine Art abgewandelten Deutsch sprechen. Es ist aber eine Mnudart aus dem Süden Deutschlands, also ein Dialekt. Da die Amish aber schon lange keinen direkten Kontakt mehr zu den Vorfahren in Deutschland haben, ist es nicht so leicht zu verstehen für einen Außenstehenden.

LilyFragt
Fragesteller

ah okay, du meinst die Sprache die sie sprechen ist bei uns schon längst eine andere geworden? :) ich danke dir sehr :)

Marrtenn  18.11.2012, 13:23
@LilyFragt

Beiderseits ist die Sprache eine andere geworden. Jede Sprache wandelt sich mit der Zeit. All die Dinge die auch die Amish People verwenden, die es früher gar nicht gab, wie Traktoren und sonstige Technik oder moderne Medizin brauchen ja Worte und auch für die anderen modernen Dinge, die sie zwar ablehnen, aber auch um etwas abzulehnen braucht man dafür Worte. Man kann also davon ausgehen, das sich ihre Sprache im selben Zeitraum ebenso gewandelt hat wie unsere. Drüben wird da halt noch mehr amerikanischer Einfluss dabeisein.

Man kann die Amischen hier in den USA oft im Zug sehen. Ich höre gelegentlich mal hin, was sie sagen, kann aber kaum etwas verstehen.

Die Sprache, die sie sprechen, ist Pennsilfaanisch Deitsch, eine auf pfälzischen Dialekten aufbauende Variante der deutschen Sprache, die sich in Amerika herausgebildet hat und die auch viele englische Wörter enthält.

Hier gibt es einen Artikel zu dieser Sprache:

http://tausendkleinedinge.blogspot.de/2015/12/deutsche-sprache-made-in-america.html

Ich selbst komme aus einem "Amish" Haushalt, kann also aus eigener Erfahrung berichten. Die Amish sprechen eine Sprache die am nächsten dem Niederpreußischem ähnelt. Genau heißt diese aber Plattdeutsch (wird als Mischung aus Deutsch, Englisch und Niederländisch angesehen), und wird relativ überall auf der Welt gesprochen, wobei sie für eine weitreichende Verbreitung nur sehr wenige Sprecher hat die auch mit der Zeit abnehmen (laut wiki: momentan rund 500.000 Sprecher weltweit). In dieser Sprache finden sich je nach Region auch verschiedene Dialekte (das Plattdeutsch wird also in dem sinne als Sprache und nicht als deutschen Dialekt erkannt). Bei den Dialekten im Plattdeutschen handelt es sich größtenteils jedoch nur um kleine sprachliche Unterschiede wie z.B. Deutschland-Plattdeutsch: Koake (Kochen) und Kanadisch-Plattdeutsch: Köeken (Kochen). Es gibt aber zwei Arten von Plattdeutsch welche häufig verwechselt werden, einmal Plautdietsch(über welches dieser Artikel handelt) und Plattdüütsch. Das Plautdietsch ist sozusagen dass "Traditionelle" Plattdeutsch und das Plattdüütsch das "Moderne", beide Sprachen können sich aber einigermaßen untereinander verständigen auch wenn die Unterschiede groß sind. Bei der Schrift im Plattdeutschen gibt es grundsätzlich keine festgelegte Schreibart, zumindest ist mir keine bekannt. Da ich aber mit der Zeit eine benötigte habe ich mir einfach eine eigene zugelegt welche ich auch nun immer verwende. Falls man also einen Brief auf Plattdeutsch schreiben möchte, rate ich es so wie man es ausspricht aufzuschreiben (außer einem ist eine Schrift bekannt). Falls jemanden die Entstehung der Sprache interessiert: Die Sprache findet ihren relativen Ursprung aus der Zeit als die Zarin Katharina die Große in Russland regierte und die Deutschen auf Einladung zu sich ziehen ließ. Mit der Zeit entwickelte sich die Sprache Plattdeutsch und wird sogar heute noch in den russlandsdeutschen Dörfern in Russland gesprochen.

Hoffe diese Antwort war hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrankGoodman  02.10.2022, 17:39

Sorry ausversehen zweimal verschickt...

LilyFragt
Fragesteller

danke, aber dann verstehen mich also die Amish-Leute nur dann wenn ich Plattdeutsch reden würde, ist das richtig?

Ich selbst komme aus einem "Amish" Haushalt, kann also aus eigener Erfahrung berichten. Die Amish sprechen eine Sprache die am nächsten dem Niederpreußischem ähnelt. Genau heißt diese aber Plattdeutsch (wird als Mischung aus Deutsch, Englisch und Niederländisch angesehen), und wird relativ überall auf der Welt gesprochen, wobei sie für eine weitreichende Verbreitung nur sehr wenige Sprecher hat die auch mit der Zeit abnehmen (laut wiki: momentan rund 500.000 Sprecher weltweit). In dieser Sprache finden sich je nach Region auch verschiedene Aktzente (das Plattdeutsch wird also in dem sinne als Sprache und nicht als deutschen Aktzent erkannt). Bei den Aktzenten im Plattdeutschen handelt es sich größtenteils jedoch nur um kleine sprachliche Unterschiede wie z.B. Deutschland-Plattdeutsch: Koake (Kochen) und Kanadisch-Plattdeutsch: Köeken (Kochen). Es gibt aber zwei Arten von plattdeutsch welche häufig verwechselt werden, einmal Plautdietsch(das über welches dieser Artikel handelt) und Plattdüütsch. Das Plautdietsch ist sozusagen dass "Traditionelle" Plattdeutsch und das Plattdüütsch das "Moderne", beide sprachen können sich aber einigermaßen untereinander verstehen auch wenn die Unterschiede groß sind. Bei der Schrift im Plattdeutschen gibt es grundsätzlich keine festgelegte Schreibart, zumindest ist mir keine bekannt. Da ich aber mit der Zeit eine benötigte habe ich mir einfach eine eigene zugelegt welche ich auch nun immer verwende. Falls man also einen Brief auf Plattdeutsch schreiben möchte, rate ich es so wie man es ausspricht aufzuschreiben (außer einem ist eine Schrift bekannt). Falls jemanden die Entstehung der Sprache interessiert: Die Sprache findet ihren relativen Ursprung aus der Zeit als die Zarin Katharina die Große in Russland regierte und die Deutschen auf Einladung zu sich ziehen ließ. Mit der Zeit entwickelte sich die Sprache Plattdeutsch und wird sogar heute noch in den russlandsdeutschen Dörfern in Russland gesprochen.

Hoffe diese Antwort war hilfreich.

LilyFragt
Fragesteller

danke, aber dann verstehen mich also die Amish-Leute nur dann wenn ich Plattdeutsch reden würde, ist das richtig?

FrankGoodman  08.10.2022, 10:05
@LilyFragt

ja. Die in amerika oder russland würden dich nur verstehen wenn du das Plautdietsch oder Plattdüütsch sprichst. Je nach land dann auch die einheimische sprache versteht sich. So war es zumindest meiner erfahrung nach

Hallo LilyFragt,

Es gibt einen Wikipedia-Artikel über das Pennsylvania-Dutch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Dutch_(Sprache)

Dort findest du auch einen Link zu einer Seite mit Hörbeispielen.

LG Octopamin

Octopamin  29.06.2013, 07:23

P.S. Gib mal auf Youtube Pennsylvania-Dutch ein.