versteht jemand diese aussage zu kinematik?

2 Antworten

Die Aussage von Peter ist falsch.

Die Fallgeschwindigkeit ist unabhängig von der Masse des fallenden Körpers. Am einfachsten zeigt man das mit dem Energierhaltungssatz für potentielle und kinetischer Energie:

Nach einer bestimmten Fallhöhe "h" gilt (potentielle Energie aus der Höhe "h" wird in kinetische Energie umgewandelt)

Hier erkennt man: Die Masse kürzt sich aus der Gleichung heraus und es ergibt sich für die Geschwindigkeit:

(Hier taucht also die Masse des fallenden Körpers nicht mehr auf)

er hat recht, einen rechenweg kann ich dir nicht geben aber wenn du einen apfel und stein wirfst dann kommt der stein wegen der erdanziehungskraft eher an als der Apfel oder fällt eben auf den Boden als 1. beim vakuum jedoch würde eine bowlingkugel und eine feder gleich schnell fallen

Woher ich das weiß:Recherche
Alvin170  10.05.2023, 17:48

Hier beziehst du aber die Fallgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Körperform und damit der Luftwiderstandskraft. In vorliegendem Versuch ist allerdings nicht gesagt, dass es sich um zwei unterschiedlich geformte Körper handelt. Demzufolge musst du die Erlärung auf den Massenunterschied beschränken. Hier gilt ganz klar, dass v nicht abhängig von m ist. Der freie Fall hätte hierzu die Formel: v^2=2gy. Auch mithilfe des Energieerhaltungssatzes kannst du es erklären, wie es @evtldocha gemacht hat.

evtldocha  10.05.2023, 17:50
... dann kommt der stein wegen der erdanziehungskraft eher an als der Apfel

Leider nicht korrekt. Wenn es nur die Erdanziehungskraft gäbe, dann kommen beide gleichzeitig an. Es sind andere Kräfte, die eine unterschiedliche Fallgeschwindigkeit bewirken, aber nicht eine unterschiedliche Masse (inbesondere die Form und der mit der Form variierende Luftwiderstand)