versteht jeder dialektsprecher auch normales deutsch?

6 Antworten

Auf dieser Welt gibt es alles und es gibt immer Ausnahmen. Aber die Dialekte haben keine Grammatik und werden deshalb vermutlich nicht an Schulen unterrichtet. So ziemlich jeder muss zur Schule gehen. Also sollten "alle" Menschen Hochdeutsch können. Ich wohne eigentlich in der Schweiz und dort spricht man sozusagen immer Schweizerdeutsch (Dialekt), doch Hochdeutsch ist in den Schulen Pflicht.

freudenmensch
Fragesteller

cool ich finde die schweiz super toll und ich mag schweizerdeutsch alle dialekte sind einzigartig und toll

ulrich1919  28.01.2017, 17:18

Tatsächlich wurde ich im Restaurant ,,Sonne" in Urnäsch AR einmal angesprochen von einem Ur-Appenzeller, der kein Hochdeutsch verstand oder sprach. In der Schweiz eine große Ausnahme!

OlliBjoern  28.01.2017, 18:52

Auch Dialekte haben eine Grammatik. Der Unterschied ist lediglich, dass diese oftmals nicht schriftlich abgefasst wurde (zum Teil aber doch, man findet z.B. Konjugationstabellen für die Mundart in Kärnten; ok, Kärnten ist nun nicht Schweiz, schon klar...), und oftmals nicht an Schulen gelehrt wird.

Auch Sprachen, die überhaupt nicht geschrieben werden, haben eine Grammatik.

In der Generation u 60 versteht eigentlich jeder hochdeutsch. Und in der Generation u50 kann es eigentlich auch jeder schreiben. Es ist eher so das der Dialekt verloren geht..

Ich komme aus Österreich und spreche Hochdeutsch und Dialekt gemischt. Ich verstehe alles in Dialekt und Hochdeutsch. Wir fahren auch (fast) jedes Jahr nach Tirol und dort sprechen sie nur Dialekt. Aber keiner von uns hat ein Verständigungsproblem. Hoffe ich konnte dir helfen.(^u^)

freudenmensch
Fragesteller

ja danke meine liebe du hast mir sehr geholfen

Heute müssten eigentlich so ziemlich alle Leute hochdeutsch verstehen und schreiben können.

Eigentlich schreibt man auch selten Dialekt. In der Schule schon gar nicht.

Aber mein Onkel z.B. konnte nur plattdeutsch, als er zur Schule kam. Das war vor etwa 60 Jahren.

freudenmensch
Fragesteller

also konnte dein onkel nur in plattdeutsch also in dialektdeutsch reden und schreiben und verstehen?

Gestiefelte  28.01.2017, 17:01
@freudenmensch

Reden, ja. Schreiben musste er ja eh noch lernen. Dafür wurde er eingeschult. Und sprechen dann gleich mit.

Er wurde so sehr geärgert deshalb, dass er heute kein Platt mehr spricht.

Ich kann platt verstehen, aber nicht wirklich sprechen. Man macht es heute nicht mehr, was sehr sehr schade ist.

freudenmensch
Fragesteller
@Gestiefelte

ich finde es auch schade wenn die leute nicht mehr dialekt reden weil es ist doch etwas schönes und besonderes wenn manche leute dialekt können  und ich mag dialekte

Also wenn man die Pisa-Tests anschaut, könnte man denken, dass die Dialektsprecher sogar besser Hochdeutsch verstehen als die anderen. Im Fach Deutsch liegen nämlich die Dialekt-Länder vorn: Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg. Es gibt auch eine Hypothese dazu: Dialekt und Hochdeutsch ist wie Zweisprachigkeit. Und jene fördert das allgemeine Sprachvermögen. Siehe z.B. http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id_47445690/kinder-mit-dialekt-sprachbegabte-oder-dorfdeppen-.html