Versteht ihr das von Agentur für Arbeit oder jobcenter?

6 Antworten

Umschulungsbewilligungen sind Einzelfallentscheidungen.

Wenn man in eine Maßnahme "gesteckt" wird, die möglicherweise teuer ist, dann könnte das politisch motiviert sein.

Vielleicht will man die Maßnahme einfach nur mit Teilnehmern voll kriegen, so daß nach außen hin alles paßt.

Das persönliche Schicksal des Jobcenterkunden ist dem JC ggf. egal.

Oder die Umschulung wird vom Jobcenter als nicht angemessen für die Person betrachtet.

Wenn die Ablehnung schriftlich vorliegt, steht es dem Kunden frei, den Rechtsweg dagegen zu beschreiten.

Manches ist da echt ne ganz eigene Sache mit sehr eigener Logik.

Reicht schon, dass Du vielleicht noch nicht 'förderwürdig' bist.

Ich hatte so was auch mal, FoBi 6 Monate in Vollzeit, um IHK-Abschluss abzulegen und besser vermittelbar zu sein.

Und dauernd befristete, total unqualifizierte Jobvorschläge, sogar noch kurz vor knapp..

Wo ich dann echt mal gefragt hab, was soll der Quatsch, dann steh ich doch wieder genauso doof da wie vorher

'jaaaaa, aber die Statistik!'

Mal unter uns: F##the Statistik

Ist einfach so, zieh durch und betone immer wieder, dass aber die Umschulung besser wäre.

So sehen sie, dass Du Dich an ihre Vorgaben hältst.

Altneueruser
Fragesteller

Dann Wunden hoppla die Leute sind nicht mehr glücklich im Job

Leider ist es so wen man nicht aus gesundheitlichen gründen Umschult ist das immer Eine kann Entscheidung des Fallmanagers!

Aber wen diese Sache so sinnlos ist verweigerst du sowohl im Amt und besonderst beim Massenarmee träger die Unterschrift Dan kannst du weder sanktioniert werden noch darfst du Dan da bleiben !

Wen das Struktur haben würde was das jc macht Dan würden 50% der leute gefeuert die da angeblich arbeiten und auch die die Arbeitgeber Beleidigen und zwar grundsätzlich! Es hat ja gute gründe warum die Meisten Arbeitgeber nicht mehr mit dem jc Arbeiten!

Auch Würden die menschen in Arbeit gebracht werden was eine seltenheit ist!

Hallo

Ich kann dich verstehen. Was manchmal in den Köpfen von den Mitarbeitern vom Arbeitsamt abgeht, verstehe ich auch nicht. Wollte damals ne Umschulung zur Ergotherapeutin, ging auch kein Weg rein, hatte bis nach Nürnberg zum obersten Guru geschrieben. Hatte auch argumentiert, dass ne Umschulung billiger ist, als mir alg1 zu zahlen.

Nix, keine chance! Zu mir wurde gesagt "sie haben doch einen guten Abschluss in einem anerkannten Beruf." Toll ne, hätte ich damals meine Ausbildung versaut, hätte ich sofort und ohne Geschrei die Umschulung bekommen.

Armes Deutschland.....

Nein.

Aber das Amt zahlt, also entscheidet es auch. Wenn du was anderes machen möchtest, musst du dich selbst darum bemühen.