ist eine umschulung übers jobcenter empfehlenswert?

7 Antworten

1 DAs jobcneter Bezahlt nur eine Umschulung fürt aber keine selber durch!

2 Selbst wen die betahlt wird gibtes vershciedene möglichkeiten eine rumschulung ideal Kannes für jemanden sein wen die Umschulung in einer Normalen Firma Durchgefpürt wird ! Das heist man fängt dan eben schon direkt im 2ten jahr an!

Eine umschulung kann man auch übner einen träge rmahcenwas sowohl voreteile als nacxhteile haben kann ! BEsonders wen manda die meiste zeit zb nur inder Werkstadt ist und dan dort nur praktilums bei frimen macht! Da wird aber von 0 angefangen und auch so Unterichtet!

Die ERste variante hat zb den vorteil das man zusätzlich noch 400€ vom arbeitgeber Abkasieren kann wen der sich darauf einläst!

Eien umschulung ist einen normale ausbildung Nur auf 2 jahre und die Abschlußprüfung findet ja auch vor der kammer Stadt!

Vorsicht! Eine vom jobcenter finanzierte Umschulung kann der absolute Karriereknick sein. Du wirst auch danach darauf angewiesen sein, dass das jobcenter dir eine Arbeit vermittelt. Das werden die auch versuchen, erst recht, wenn sie dir zu dieser Maßnahme geraten oder sie dir sogar aufgedrückt haben. Doch ob sie es schaffen, steht in den Sternen. Möglich, dass du mit dieser Umschulung den Grundstein für eine lebenslange Bekümmerung gelegt hast mit Hartz4 und allem drum und dran.

Kann so kommen, muss aber nicht so sein. Ich kenne deine persönlichen Umstände nicht. Nur allgemein rate ich dir, dich besser um dich selbst zu kümmern als das jobcenter das machen zu lassen.

toxic90
Fragesteller

naja man erwribt einen anerkannten abschluss wie wenn man normal ausbildung gmacht hätte.

FelixLingelbach  16.11.2018, 12:29
@toxic90

Und aus diesem Abschluss geht klar hervor, dass du deine Ausbildung eben nicht in einem normalen Betrieb gemacht hast (wenn es so ist).

Außerdem machen oft die falschen Leute diese Ausbildungen. Du willst diese Ausbildung, dein jobcenter-Typ ist dafür, weil er dich so los wird und der Anbieter der Maßnahme will dich natürlich auch, denn er bekommt Geld für dich. Dass du eventuell einfach zu blöd bist für einen Bürojob, ist allen egal. (Nicht persönlich auf dich bezogen - ich kenne aber einige solcher Fälle.)

toxic90
Fragesteller
@FelixLingelbach

na eben doch, anerkannter IHK abschluss wie es normale azubis tun bitte vorher informieren

FelixLingelbach  16.11.2018, 17:42
@toxic90

Ja, bitte vorher informieren. Du uns. Welche Ausbildung/Maßnahme, dein Alter, erreichte Schul- und Berufsabschlüsse, Berufserfahrung, Gründe für eine Umschulung, Alternativen...

Mach es. denn woanders bekommst du ja keine.

Leider gibt es auch Umschulungen, die werden so massenhaft angeboten, das niemand die Chance hatte, einen Job zu finden. Bei uns 2003/2004 Mediengestalter. Ein Gerücht unter den Teilnehmern (wir haben uns später, in anderen Jobs wieder getroffen.) sagt etwa 250 sollen es gewesen sein. Nur wer weiß das vorher.

Ähm, klar will das Jobcenter Kunden loswerden .. Das ist ja der Sinn des Jobcenters die Arbeitslosigkeit zu verringern.

Weißt du was eine Umschulung kostet? Das ist ein richtiges Invest ..

Mit einer Umschulung hast du bessere Jobperspektiven, also mach es!

toxic90
Fragesteller

man kann auch einfach youtube star werden

Yavuz187  16.11.2018, 12:04
@toxic90

Klar, man kann aber auch Arno Dübel 2.0 werden und im Alter feststellen: Mist, ich hab mein Leben verschenkt und werd nie was in der Tasche haben ..

Eine Umschulung hat den Zweck dir in einem anderen Beruf eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben.

Wenn du die Chance nicht nutzt hast du doch selber Schuld. Dann willst du wohl auch nicht arbeiten.