Verstehen Tuniser marokkanisch und umgekehrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das tun sie.

Grundsätzlich verstehen sich alle Nordafrikaner wenn sie miteinander reden.

Erschwert ist es mit den Ägyptern.

Sowohl Tunesier als auch Marokkaner beherrschen meistens außer ihren lokalen Dialekten auch das Hocharabische, in dem sie sich unterhalten können. Nach meiner Erfahrung bevorzugen sie aber für die Kommunikation das Französische.

BennTheMan  25.06.2023, 11:44

Stimmt, die Maghreb-Staaten bevorzugen das Französische untereinander.

Die meisten Leute in den genannten Ländern sprechen arabisch. Das ist prinzipiell die gleiche Sprache.

Kann nur sein dass die Dialekte schwer zu verstehen sind, so wie wenn ein Bayer und ein Friese miteinander reden wollen.

verreisterNutzer  25.06.2023, 12:00

Nein. Stimmt nicht. Ich als Syrerin würde 0 marokkanisch verstehen wenn ichs mir nicht beigebracht hätte.

Bonzo240195  21.10.2023, 21:39

Friesosten sind süß.(Kosewort für Ostfriesinnen)

kommt auf deren ethnie an. bin mit paar berbern aus tunesien befreundet und wir können uns verstehen in unserer sprache. aber unsere dialekte sind oft anders und sobald wir arabisch sprechen ist es viel schwerer weil wir marokkaner so anders wörter aussprechen