Verstehen sich AfD-Anhänger mit türkischen Kemalisten?

AfD Plakat

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, AfD-Anhänger mögen gar keine Türken. 44%
Sonstiges 31%
Ja, sie haben viele Gemeinsamkeiten. 25%

5 Antworten

Sonstiges

Kemalisten sind für einen multiethnischen Staat und die Gleichberechtigung der Frau. Die AKP von Erdogan ist der AfD inhaltlich deutlich näher.

Erdogan wendet sich an Kleinbürger, gegen das Bildungsbürgertum, Intellektuelle und die Arbeiterbewegung. Minderheiten werden abgelehnt, die Frau soll Hausfrau sein und möglichst viele Kinder bekommen, autoritäre Führung wird angestrebt und der öffentliche Rundfunk wurde unter staatlicher Kontrolle gebracht.

Kurz - Erdolf würde AfD wählen. Keine Frage

Hokage2020  19.04.2022, 20:59

Kemalisten haben früher versucht die Türkei so türkisch wie möglich zu machen, also sind die sicherlich nicht für ein Multiethnischen Staat 🤣 Andere Sprachen wurden verboten und vieles mehr. Ich bin weder Kemalist noch Erdoğan-Anhänger, also ist das noch aus einer neutralen Perspektive betrachtet.

Ja, sie haben viele Gemeinsamkeiten.

Das ist zugegebenermaßen nicht weit hergeholt.

Nein, AfD-Anhänger mögen gar keine Türken.

Kemal Atatürk war ein progressiver Präsident. Er hat das Frauenwahlrecht und die lateinische Schrift in der Türkei eingeführt. Von der AFD trennen ihn Welten, von Erdogan auch.

Sonstiges

Die wenigsten AfD wähler würden sich mit einem Türkischen Politiker identifizieren. Alerdings könnte ich mir durchaus vorstellen das Kemal Atatürk die AfD wählen würde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert