Verstehen Hunde es, wenn der Besitzer über einen Zeitraum traurig ist?

10 Antworten

Natürlich spüren Hunde sowas....

mein Hund zum Beispiel spürt jede noch so kleine Regung und Stimmung bei mir...wenn ich mal krank bin, dann legt er sich ganz vorsichtig auf meine Beine oder neben mich aud das Sofa und wärmt mich....oder wenn wir irgendwo laufen und ich nervös bin, dann spürt er auch das und wird auch ganz nervös....könnte noch ganz viele Beispiele nennen.

LG, Mika

Hunde haben eine gute Nase und können es sogar riechen. Wenn Du traurig bist, dann hast Du bestimmt auch ein anderes Blutbild. Also andere Hormone.

Denke, das kann der Hund riechen über den Schweiß.

Ja, da gabs auch schon Experimente... was Hunde machen wenn ein Mensch lacht/weint glücklich guckt/wirkt, oder eben trauig guckt/wirkt! Als die Menschen traurig waren, haben auch die Hunde geseufzt, gejault, wirkten "besorgt", haben den menschen abgeleckt, sich zu ihm gelegt etc.

Tiere spüren bzw erkennen durch verändertes Verhalten Stimmungswechsel. Und tatsächlich ist es unlängst bewiesen, dass Hunde die Mimiken ihres Besitzer deuten können.

Goodnight  12.11.2019, 14:13

Hunde nehmen ohne Filter alle emotionalen Regungen ihres Besitzers wahr. Davor können sie sich gar nicht schützen.

KittyCat2909  12.11.2019, 21:59
@Goodnight

Das hat nichts mit Filter zu tun. Tatsächlich hat man ebenfalls jüngst herausgefunden dass die Hunde sich so weit demostzeiziert haben, dass sie sogar menschlich typische Mimiken und 'Gesichtszüge' angenommen haben, um dem Menschen leichter passiv postiv zu beeinflussen. War ein äusserst interessanter Wissenschaftlicher Bericht bzw durch jahrelange Forschung das Ergebnis.

Die Wahrnehmung in diesen Dingen Menschliches Gefühlslebeneines nahen intelliegenten Haustiers ist nicht speziell- Hunde- spezifisch- sondern beruht schlichtweg auf Wahrnehmung.

Goodnight  13.11.2019, 10:06
@KittyCat2909

Doch hat es schon, der Hund kann sich den Regungen seines Besitzers nicht entziehen.

Ich will damit sagen, dass der Hund nicht nur die Emotionen wahr nimmt sondern auch erleiden muss. Stichwort Depressionen etc.

Hunderte sind oft sehr empathisch. Einer meiner Hunde kam und stupste mich an wenn ich traurig war. So zur Aufmunterung. Das empfand ich als sehr angenehm.