Können hunde Gedanken lesen, und unnatürliche Vorahnungen haben?

Jedes Tier scheint so als hätte es eine bestimmte Sichtweise auf die Welt, doch tiere können keine Meinung haben, oder keinen Willen, sie können nicht denken, haben keine Gefühle. Kein Charakter , Oder?^^

11 Antworten

Zuerst einmal...

Jedes Tier hat Gefühle und jedes Tier kann natürlich denken.... Wieso sollten sie das nicht können?

Aber Hunde können weder Gedanken lesen, noch haben sie Vorahnungen.

Allerdings haben sie eine sehr gute Beobachtungsgabe und die ist ständig aktiv... Darum können sie oft unsere nächsten Schritte voraus sehen, was wir als Vorahnung sehen.

Die Hälfte der Hundebesitzer ziehen ihren Hunden auch ein Hemd an. Das sagt wohl genug.

Hunde sind Rudeltiere und haben deswegen ein Sozialsystem, was bedeutet, dass sie sich auf das Leittier ausrichten - in dem Fall den Hundehalter. Nicht mehr und nicht weniger. Wer da mehr hineininterpretiert, ist entweder einsam oder gelangweilt.

Daywalker1965  15.01.2020, 18:58

Eine sehr pauschale Aussage mit dem Hemd.... Mein Hund trägt sowas grundsätzlich nicht der hat ausschließlich Pullover 😎

X3CHO  15.01.2020, 19:00
@Daywalker1965

Sonnenbrille auch? Pulli ohne Sonnenbrille sieht nach Lehrerhund aus.

Daywalker1965  15.01.2020, 19:01
@X3CHO

Sonnenbrille und Goldkette sowieso das erwähne ich gar nicht erst extra 😏

Natürlich haben sie Gefühle, genau wie die meisten Tiere.

Sie können keine Gedanken lesen, sondern Körpersprache und Gerüche. Es gibt Hunde die riechen wenn der Blutzuckerspiegel eines Menschen ansteigt/absinkt, das sollte wohl genug aussagen.

Ich hatte selber bisher 5 Hunde. Selbstverständlich haben Hunde ein Bewusstsein, ein Unterbewusstsein, und Gefühle sowieso. Bei diesen Beispielen welche du beschreibst ist natürlich zu bedenken, dass ihr Geruchsinn und auch ihr Gehör sehr viel mehr wahrnimmt wie es bei uns Menschen der Fall ist, ihr Gehör nimmt ja bekanntlich auch höhere Frequenzen wahr wie wir Menschen, deshalb funktioniert die „Hundepfeife“. Auch die Wahrnehmung unserer Mimik, unserer Gestiken, Bewegungen ist viel ausgeprägter und konzentrierter wie wir Menschen es im Allgemeinen tun und können. Zudem haben Hunde ein hervorragendes Gedächnis und können sich örtlich hervorragend orientieren und positionieren. Wenn meine Hunde etwas von mir wollten wussten sie genau wo sie hinstehen oder liegen mussten damit ich sie in jedem Fall beachten musste, es war jeweils immer der strategisch geschickteste Punkt z.b. in der Wohnung, genau da wo ich demnächst mit absoluter Sicherheit vorbeikommen musste. Auf psychische Auffälligkeiten reagieren Hunde meist sehr stark, sei es bei psychisch kranken Menschen oder sei es wenn jemand unter Drogen stand und sich deshalb etwas auffällig benahm. Dazu kommt der Instinkt, dieses geheimnisvolle „Ding“. Darüber kannst du dich selber informieren. Der Hund ist meistens viel stärker auf den Menschen fokusiert, wie der Mensch auf den Hund, denn schliesslich ist sein ganzes Wohlergehen von einem oder wenigen Menschen gänzlich abhängig, was umgekehrt nicht der Fall ist. Was das „Gedankenlesen“ und „Vorahnungen“ anbelangt, muss man sehr vorsichtig sein, dass man da nicht irgendwas hineininterpretiert das tatsächlich nicht vorhanden ist. Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass sowas tatsächlich vorhanden ist und funktioniert, ich habe dies vorallem mit einer meiner Hündinnen, ein Schäferhund - Husky- Mischling dermassen oft erlebt, dass Zufall oder „Wunschdenken“ meinerseits ausgeschlossen werden kann, allerdings habe ich selbst diesbezüglich auch einige „Begabungen“. Der Hund ist übrigens nach heutigem Wissen das erste Tier das Menschen überhaupt domestiziert haben, und zwar ausgerechnet aus dem Wolf, einer ihrer lange Zeit grössten Feinde aus der Tierwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden

Hunde können denken, aber nicht nachdenken. Übernatürliche Vorahnung haben so erst recht nicht. Sie haben aber ein gutes Gespür für die Befindlichkeiten ihres Besitzers und ihrer ihnen vertrauten Personen. Und sie haben sehr wohl einen Willen, Gefühle und auch einen individuellen Charakter.

Vieles wird in das Verhalten eines Hundes (fälschlicherweise) hineininterpretiert. Bei manchen Besitzern ist es reines Wunschdenken, dass ihr Hund etwas ganz besonderes sei.