Verstehe nicht, wieso so viele Menschen nur auf das Aussehen achten?

8 Antworten

Es ist ein großes Thema weil Optik mit sexueller Anziehung zu tun hat. Für mich ist es naiv, zu meinen, dass das egal wäre, und dass es nur auf den Charakter ankäme. Ich kann nicht mit einer Frau schlafen, die ich optisch nicht attraktiv finde. Das wird nicht funktionieren.

Anders ausgedrückt: Zu einer Frau, die ich optisch nicht attraktiv finde, fühle ich mich einfach sexuell nicht hingezogen.

pianogirl393
Fragesteller

Hmm, also ich hab noch niemanden getroffen, den ich optisch attraktiv fand. Für mich ist das eher so, dass ich eine Person, nachdem ich sie kennengelernt habe und ihren Charakter mag, automatisch als schöner empfinde (auch vom Aussehen her), weil ich weiß, wie gut der Charakter in ihr ist.

Außerdem kommt es ja durchaus auch häufiger mal vor, dass man sich in Personen verliebt, die einen optisch eigentlich nicht ansprechen, die man aber attraktiv findet, weil man sich eben in sie verliebt hat. Wie würde sich dann dieses Phänomen erklären?

blechkuebel  09.08.2023, 14:01
@pianogirl393

Es ist schon so, dass Attraktivität nicht nur durch das Äußere bestimmt wird, sondern eine Reihe von anderen Faktoren eine Rolle spielen.

Hmm, also ich hab noch niemanden getroffen, den ich optisch attraktiv fand. Für mich ist das eher so, dass ich eine Person, nachdem ich sie kennengelernt habe und ihren Charakter mag, automatisch als schöner empfinde (auch vom Aussehen her), weil ich weiß, wie gut der Charakter in ihr ist.

Ich habe schone eine Menge Personen getroffen, die ich optisch attraktiv fand. Bei mir ist das nicht zwangsläufig so, dass ich eine Person aufgrund des Charakters automatisch als schöner epfinde.

Außerdem kommt es ja durchaus auch häufiger mal vor, dass man sich in Personen verliebt, die einen optisch eigentlich nicht ansprechen, die man aber attraktiv findet, weil man sich eben in sie verliebt hat. Wie würde sich dann dieses Phänomen erklären?

Man erklärt das über andere Faktoren. Aber: Ich persönlich habe das noch nie erlebt, dass ich mich in eine Person verliebt habe, die ich optisch nicht attraktiv finde.

Das ist eine weltfremde Einstellung. Über den optischen Geschmack an sich kann man zwar verschiedener Meinung sein, aber zu behaupten, es käme nicht auf die Optik an, ist schlichtweg gelogen. Da bringt auch keine klischeehafte unfaire Unterstellung etwas, dass ein optisch hübscher Mensch charakterlich inkompatibel sein muss. Der erste Reiz ist in aller Regel optisch/sexuell. Wenn das stimmt, dann lernt man den Menschen kennen und findet heraus, ob es auch zwischenmenschlich passt.

pianogirl393
Fragesteller

Natürlich geht auch beides, aber ich wollte damit klar machen, dass Aussehen und Charakter voneinander unabhängig sind und es deshalb keine wirklichen Grund gibt, so sehr auf das Aussehen zu achten. Das hatte nichts mit einer Unterstellung zu tun, weil ich nie behauptet hatte, dass es immer so wäre.

11marion11  09.08.2023, 12:28
@pianogirl393

Klar ist das unabhängig voneinander, aber Deine Folgerung daraus, man bräuchte deswegen nicht auf die Optik zu achten, erschließt sich nicht. Man sollte doch das Gegenüber sexuell und optisch reizvoll finden. Und da auch hässliche Menschen charakterlich unpassend sein können, gibt es im Gegenteil absolut keinen Grund, nicht zuerst auf die Optik zu schauen.

pianogirl393
Fragesteller
@11marion11

Aber Menschen, die unattraktiv gefunden werden, werden doch meistens dann gleich in diese "interessiert mich nicht"-Schublade gesteckt und man versucht gar nicht, sie näher kennenzulernen. Das ist schon ein Grund für mich, nicht aufs Aussehen zu achten.

Beziehungsweise sehe ich es natürlich auch, aber mich interessiert es eben nicht, weil ich die Personen nicht in die Schublade packe

11marion11  09.08.2023, 12:53
@pianogirl393

Das ist doch kompletter Unsinn. Bist Du von der Wohlfahrt? Hast Du irgendwie Langeweile? Glaubst Du allen Ernstes, dass irgendein - wenn auch hässlicher - Mensch Lust hat, von Dir aus Mitleid rausgepickt zu werden oder um als Dein Egopush herzuhalten, nur damit Du Dir selbst auf die Schulter klopfen kannst, was für ein sozialer Mensch Du bist? Nein, der wartet einfach, bis er jemanden trifft, dessen Geschmack er trifft.

Es ist auch unsinnig, hinter jedem für einen selbst optisch unattraktiven Mensch den Dreampartner zu vermuten. Dann könnte man das auch weiterspinnen und sagen, dass hinter jedem resozialisierten Knasti ein idealer Partner steckt oder hinter jedem Ekelpaket nur ein unverstandenes passendes Individuum steckt.

Nein, Menschen sind visuelle Wesen. Das ist genetisch in uns verankert und passiert ganz automatisch. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob sich das jemand eingesteht oder nicht. Und selbst wenn sich jemand selbst sabotiert, um sich etwas zu beweisen, ändert es nichts an den Fakten. Selbst Du tickst so. Weiter oben schriebst Du, dass es Dir wichtig ist, dass das Gegenüber gepflegt und sauber aussieht. Das sind optische Merkmale. Wer sagt Dir also, dass hinter dem ungepflegten Gegenüber nicht einfach nur ein toller Mensch mit einer kaputten Dusche steckt? Oder, dass er einfach nur sehr schnell schwitzt etc. etc. Was rührt das am vielleicht optimalen Charakter?

Weißt, was ich meine? Es ist absolut nichts verkehrt daran, optische Kompatibilität zu suchen. Das bedeutet ja nicht unweigerlich, dass einem sonst nichts wichtig ist. Sondern einfach nur, dass es eins von mehreren völlig menschlichen Auswahlkriterien ist.

pianogirl393
Fragesteller
@11marion11

Das sind biologische Merkmale, die erst zu einem optischen werden, wenn es nicht mehr den Sinn hat, gepflegt zu sein, sondern gut auszusehen.

Ein Mensch muss gepflegt aussehen, um auf einen anderen attraktiv zu wirken, weil gepflegtes Aussehen den Eindruck vermittelt, dass jemand gesund ist und dies ist das wichtigste, was man für die Fortpflanzung braucht, weil man auch gesunde Kinder haben möchte. Das ist Biologie, das haben wir auch in Biologie damals sogar an meiner Schule gelernt.

Und vielleicht bin ich ja auch einer der hässlichen Menschen und denke deshalb etwas anders darüber? Keine Ahnung. Ich fand aber bisher auch niemanden attraktiv, zumindest nie optisch. Vom Charakter her eben schon. Beziehungsweise sorgt der Charakter dafür, dass ich eine Person erst attraktiv finden kann? So ähnlich ist es.

Man kann es eben in beide Richtungen so interpretieren. Auch eine hübsche Person könnte vorher im Gefängnis gewesen sein, dieses Argument gilt für beide Seiten. Da das Aussehen rein gar nichts über den Charakter aussagt.

Und ich behandle eben jede Person gleich, bis ich sie näher kennengelernt habe. Das dauert nun mal auch länger, davor gibt es für mich keinen Grund, zwischen den Menschen zu unterscheiden. Dieses Verhalten hat rein gar nichts mit sozial sein oder Ego aufpushen zu tun.

11marion11  09.08.2023, 13:22
@pianogirl393
Ein Mensch muss gepflegt aussehen, um auf einen anderen attraktiv zu wirken, weil gepflegtes Aussehen den Eindruck vermittelt, dass jemand gesund ist und dies ist das wichtigste, was man für die Fortpflanzung braucht, weil man auch gesunde Kinder haben möchte. Das ist Biologie, das haben wir auch in Biologie damals sogar an meiner Schule gelernt.

Das ist korrekt, aber eben nur die halbe Wahrheit. Denn zur Schönheitsforschung gehört auch, dass eine attraktive Figur für einen gesunden und starken Körper spricht und damit die Chance erhöht, gesunde Kinder in die Welt zu setzen. Und optisch attraktive, gleichmäßige Gesichtszüge werden bevorzugt, weil es beruhigender auf das Kind wirkt, als ein Gesicht, das irgendwie ungleichmäßig, verunstaltet etc. ist. Außerdem ist es nachgewiesen, dass selbst Kinder und auch Kleinkinder/Säuglinge schöne Menschen länger anschauen als hässliche. Es ist also genetisch in uns verankert, dass wir auf die Optik achten.

Solltest Du optisch unattraktiv sein, handelst Du dann entweder aus einer mentalen Schutzhaltung heraus oder nutzt einfach die Mittel, die Dir zur Verfügung stehen. Vor allem Ersteres kann dafür sorgen, dass man sich innerlich selbst verbietet, optisch attraktive Menschen zu bevorzugen oder überhaupt als solche wahrzunehmen (oder sich das einzugestehen), weil man sich durch seinen eigenen Moralkodex selbst einschränkt. Ohne Sinn, wie ich finde. Denn es gibt genug Menschen auf der Welt. Und warum soll ich da einen Mann oder Frau nehmen, der/die mich optisch nicht ansppricht, Charakter hin oder her, wenn es auch für mich attraktive Menschen gibt, die einen tollen Charakter haben können?

Und auch Du würdest Dich sehr verletzt fühlen, wenn Dich ein Typ nimmt, obwohl er Dich optisch nicht ansprechend findet und dann schönen Frauen hinteherschaut. Spätestens da holt Dich dann die Realität ein.

pianogirl393
Fragesteller
@11marion11

Nein, ich finde einfach niemanden so attraktiv. Ich nehme an, dass ich auf Männer stehe und ich habe bisher keinen speziellen Typ oder so. Und vor allem war noch nie jemand für mich vom Aussehen her so bemerkenswert, dass ich jemanden hinterhergeguckt hätte. Es geht nie über "sieht ganz nett aus" hinaus (auch nicht bei Frauen).

Also glaube ich nicht, dass das für mich irgendwie ein Schutzmechanismus oder ähnliches ist. Hatte auch zwei hübsche Freundinnen, aber genauso auch zwei nicht so schöne, die genauso gute Freunde waren, daher wäre mein Schutzmechanismus zumindest auf dem Gebiet ziemlich schwach.

Es geht bei mir einfach nicht, dass ich jemanden attraktiv finde, den ich nicht wirklich kenne. Und sobald ich jemanden kenne und vom Charakter her mag, ist er auch in meinen Augen äußerlich schöner, weil ich weiß, dass etwas Gutes in dem Menschen steckt.

Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch einfach nur asexuell und deshalb ist es mir nicht möglich, so über die Menschen zu denken 😂

11marion11  09.08.2023, 13:50
@pianogirl393
Also glaube ich nicht, dass das für mich irgendwie ein Schutzmechanismus oder ähnliches ist. Hatte auch zwei hübsche Freundinnen, aber genauso auch zwei nicht so schöne

Allein, dass Du das auseinanderhalten kannst, zeigt doch, dass Du auf Optik reagierst. Sonst könntest Du über einen Menschen überhaupt kein optisches Urteil fällen, und alle wären für Dich gleichaussehende Klone.

Jemanden hübsch oder schön zu finden, bedeutet nichts anderes, als dass man diese Person sexuell präferiert. Was man dann letztendlich macht, ist eine andere Sache. Aber Du achtest auf Optik genauso wie jeder andere Mensch auch.

pianogirl393
Fragesteller
@11marion11

Ich sehe die Optik, mache daran aber überhaupt nichts fest und suche danach nicht andere Menschen aus. Ich bemerke es, lege darauf aber nicht wirklich acht. Erst, wenn ich mal von jemanden gefragt werde, und da muss ich immer schon lange überlegen. Die Freunde hatte ich ja sieben Jahre lang, da ist die Frage schon aufgekommen.

Und finde wie gesagt nichts wirklich anziehend, was nochmal der Unterschied bei einem festen Partner ist

11marion11  09.08.2023, 14:05
@pianogirl393
Ich sehe die Optik

Sobald Du sie realisierst, hat Dein Unterbewusstsein bereits sexuell entschieden. Das passiert binnen Sekunden oder gar schneller. Deine bewusste Handlungsweise wird hingegen von Erziehung, Erfahrungen und sozialem Umfeld geprägt und kann je nach Prägung durchaus von Deiner genetischen Programmierung abweichen. Das hat aber nichts mit den sexuellen Auswahlkriterien zu tun, die auch bei Dir automatisch ablaufen.

pianogirl393
Fragesteller
@11marion11

Dann es sich automatisch immer dafür entscheiden, dass die Personen nicht anziehend sind, was aber keinen Sinn ergeben würde.

11marion11  09.08.2023, 15:18
@pianogirl393

Dein Satz ergibt inhaltlich keinen Sinn, aber Fakten sind nunmal Fakten. Wenn Du Dich mit der menschlichen Spezies befassen willst, dann bitte vollständig. Der Mensch ist nunmal wie er ist. Ob Du das akzeptierst oder nicht, spielt dabei nicht im Mindesten eine Rolle.

Damit lasse ich es auch gut sein, weil das für mich immer mehr nach Ignoranz und Gejammer ausartet und nicht nach echtem Streben nach Wissen.

Jeder denkt, ein Mensch muss wie ein Model aussehen. Das will uns besonders die Werbung weis machen. Der Charakter und das Wesen eines Menschen sind viel wichtiger.

Das äußere Erscheinungsbild erlaubt nun mal am schnellsten und einfachsten eine erste Einschätzung dessen, den man betrachtet. Dieser erste Eindruck kann später durch weitere Betrachtungen vertieft werden - manchmal stellt sich dabei heraus, dass die erste eine Fehleinschätzung war. Das kann passieren, wenn die Folgerungen, die man aus dem oberflächlichen Eindruck (aufgrund seiner bisherigen, begrenzten Lebenserfahrung) abgeleitet hat, nicht zutreffend waren.

Woher ich das weiß:Recherche
Es ist doch eigentlich komplett egal, wie die Person aussieht

Naja nicht 100%. Mir ist es schon wichtig, dass mein Partner gepflegt ist zb

Froox  09.08.2023, 12:19

Versteh schon, keine Körperbehaarung, so denken viele Frauen ja.

pianogirl393
Fragesteller
@Froox

Das verstehe ich auch nie! Unsere Behaarung ist doch komplett natürlich und es hat überhaupt nichts mit ungepflegt sein zu tun.

Froox  09.08.2023, 12:29
@pianogirl393

Solange man kein Gorilla ist und gut riecht... Haare, die zu lang sind, kann man auch etwas abschneiden.

pianogirl393
Fragesteller
@Froox

Genau, aber dann geht es ja auch wieder nicht nur ums Optische.

pianogirl393
Fragesteller
@sherine27101999

Habe ja auch nur auf den anderen Kommentar geantwortet und dieser User hat es nunmal so interpretiert, was man der Person nicht mal verwerfen kann, weil es häufig so ist, wenn auch nicht in diesem Fall

pianogirl393
Fragesteller

Habe ich ja auch selbst geschrieben, aber das hat ja einen Grund, weil ein gepflegt aussehender Mensch einen gesunden Eindruck hinterlässt und da auch die menschliche Population sich fortpflanzen möchte, ist das eben ein Zeichen dafür, dass die Person gesund ist und die Kinder danach auch gesund sind.

Das ist natürlich bedingt, weshalb ich es ja auch ausgeschlossen habe, aber die Augenfarbe, die Hautfarbe, Haarfarbe,... Das spielt doch alles dafür gar keine Rolle