Verstärker kreischt bei Musik?

StefanAumueller  23.05.2020, 21:52

Da fehlen noch ganz viele Informationen, um nicht zu sagen alle! Welcher Verstärker, was hat er wo angeschlossen? Etc. Zum Beispiel wäre bei Phono schlecht.

IJustinI
Fragesteller

Der Verstärker ist ein Technics SUV 90D und angeschlossen ist daran sein minidisc und die beiden Lautsprecher über den linken und rechten Kanal

1 Antwort

die Lautsprecher sind nicht kapput...

Defekte Lautsprecher würden auch keine Geräusche 'dazuerfinden' können

...denn bis vor ein paar tagen ging alles noch problemlos

Das ist allerdings keine Bergündung dafür, dass ein Gerät in Ordnung sein muß. Alles hat funktioniert, bevor es defekt wurde.

der verstärker ist auch recht neu da er ihn gebraucht gekauft hat

Diese Logik erschliesst sich mir nicht.

wenn er musik laufen lässt dann knistert bzw. Kreischt der Ton

Leider geht aus dieser Schilderung nicht hervor, ob sich das Knistern und Kreischen mit einer Änderung der Lautstärke genauso ändert?

Wie ist sichergestellt, dass die Tonquelle ein einwandfreies Signal liefert?

Und um dem ganzen die Spannung zu nehmen: Verrate bitte, um welchen Verstärker es sich handelt?

Woher ich das weiß:Hobby
IJustinI
Fragesteller

Der Verstärker ist ein Technics SUV 90D das kreischen kommt nur auf der linken Seite des Lautsprechers vor und das kreischen verschwindet sobald man mehr bass und die Lautstärke erhöht

ronnyarmin  23.05.2020, 22:48
@IJustinI

Dass das Kreischen nur links kommt, hattest du noch nicht gesagt.

Um äussere Einflüsse auszuschliessen: Kabel am Cinch-Eingang rechts/links vertauschen. Bleibt das Kreischen links?

Lautsprecherkabel rechts/ links vertauschen. Wandert das Kreischen nach rechts?

IJustinI
Fragesteller
@ronnyarmin

Auf die erste Frage ja es bleibt, ab und an setzt auch mal der Ton aus hatte ich vergessen zu erwähnen.

Auf die zweite Frage nein es bleibt links

IJustinI
Fragesteller
@ronnyarmin

Andere Frage kann es auch an den cinch steckern selebr liegen?

Augustiner68  24.05.2020, 00:49
@IJustinI

Könnte ein Kondensatorfehler in der linken Vor- oder Endstufe sein.

StefanAumueller  24.05.2020, 03:28
@IJustinI

Also, wenn du die Boxenkabel am Verstärker von links nach rechts tauscht und der Fehler kommt trotzdem weiterhin aus derselben Box, dann ist diese Box defekt! Oder das Kabel irgendwie.