Unterschied zwischen Endstufe und Verstärker?

2 Antworten

eine endstufe ist eigendlich immer ein verstärker, aber ein verstärker nicht immer eine endstufe.

die endstufe ist quasi der verstärker, der das letzte glied vor den lautsprechern bildet.

lg, anna

Verstärker ist idR ein Vorstärker und eine Endstufe in einer Kiste. Ob Du das so machst oder einzeln (Preamp und Endstufe) ist Geschmackssache. Das eine ist günstiger und einfacher, das andere flexibler. Wenn der "normale" Verstärker einen Preamp-Ausgang hat, kann man den auch an eine extra-Endstufe anschließen.

oetschai  26.03.2022, 12:12

"ein Vorstärker und eine Endstufe in einer Kiste."

nicht ganz: das nennt sich dann "Vollverstärker". Sowohl Vorverstärker (Preamp) als auch Endverstärker sind Verstärker - halt nur mit verschiedenen "Aufgaben".