Verstärker für 250 Ohm Kopfhörer?

KevinHP  01.01.2023, 22:21

An welchem Ausgabegerät ist das Interface angeschlossen?

SmokeItGod
Fragesteller

An Kopfhörern?

KevinHP  02.01.2023, 07:41

Sorry, vielleicht missverständlich formuliert: das Interface ist doch sicherlich an einer Art Computer angeschlossen, wo der Ton wiedergeben wird?

SmokeItGod
Fragesteller

Achso, ja klar. Ist an meinem PC verbunden.

KevinHP  02.01.2023, 12:34

An welchem Ausgabegerät ist das Interface angeschlossen (z. B. Soundkarte)?

SmokeItGod
Fragesteller

Bin grad nicht bei meinem PC, aber auf der Internet-Seite bei dem ich ihn bestellt habe, steht ,,Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard“. Mehr weiß ich grade leider nicht.

4 Antworten

Ich gehe stark davon aus, dass ein Onboard- Soundchip keinen solch detaillierten Klang ausgeben kann, dass da ein merklicher Unterschied hörbar ist.

Üblicherweise haben Interfaces mit Kopfhörerausgang aber genug Leistung für die Kopfhörer. Dementsprechend könntest du es probieren.

An deiner Stelle würde ich mich entscheiden: Willst du evtl. dein Equipment zukünftig erweitern, z. B. Studio-Hardware bzw. Soundkarte, oder benutzt du die Kopfhörer vielleicht sogar an anderen mobilen Geräten?

Wenn du ggf. erweiterst und/oder dir der Aufpreis egal ist, nimm die 250er-Variante und probiere es aus. Zur Not schließt du eben noch einen zusätzlichen Verstärker dazwischen (ich vermute, dass das eher nicht notwendig ist).

Bist du allerdings dauerhaft mit "Amateur-Setup" unterwegs und willst die Kopfhörer auch mal an anderen Geräten verwenden, empfehle ich auf jeden Fall eine Variante mit unter 150 Ohm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
SmokeItGod
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! Habe mich für die 80Ohm Variante entschieden.

KevinHP  02.01.2023, 19:14
@SmokeItGod

Ich habe auch Kopfhörer von Beyerdynamic, DT-770 pro, 80 Ohm und sehr zufrieden. :)

Ich hattte mich aber vermutlich lieber für die offene Variante entscheiden sollen, da sie eigentlich nur zu Hause zum Einsatz kommen.

32Ohm: MP3 Player/Handy, 80Ohm: Studio (Interface), 250Ohm: Stage, Amps etc. Einen 250 Ohm kopfhörer schafft kein Interface! Es geht, aber der Klang wird Lücken haben und du wirst das Potential der dt's so nie ausschöpfen können. Du kannst nen Kopfhörer Verstärker kaufen aber der wird sehr teuer sein. Teurer als das Teil einzutauschen und die 80Ohm Variante zu kaufen wie es sich gehört. Und die ganzen noname amps von Millenium, Hausmarken,ART und co machen dir deinen Signalweg sowas von kaputt da kannste gleich billig jbl kopfhörer nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Sofern man keinen externen DAC für die Kopfhörer nutzt, wird es reichlich leise ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

250 ohm und das steinberg ur44 harmonieren bei mir super. Da die gleichen Wandler verbaut sind, dürfte es mit dem ur12 auch gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmokeItGod
Fragesteller

Bei dem Steinberg UR44 sollen es auch 75 Ohm als Ausgangsimpedanz geben, jedoch beim UR12 nur 40 Ohm. Deswegen weiß ich nicht, ob ich noch seinen Verstärker brauche.

Ginpanse  13.03.2023, 14:52
@SmokeItGod

Hör bitte nicht auf Leute die sagen 250 Ohm an nem Interface würden "harmonieren" Schwachsinn! Man bekommt ein Signal. Aber nicht ohne Lücken im Frequenzgang und der preamp wird da runter stark leiden auf Dauer und dein Signal kaputt machen. Du brauchst die 80 Ohm Variante oder einen sehr hochwertigen (teuren) headphone amp was keinen Sinn macht hier.