Versicherung - wer haftet?
Hallo,
Ein Schaden entsteht, der Schaden ist versichert und wird auch von der Versicherung des Schädigers übernommen.
Jetzt will aber die Versicherung nicht den ganzen Schaden übernehmen, sondern nur einen Teil.
Frage:
Ist jetzt der Schädiger für den Schaden verantwortlich, (seine Versicherung übernimmt den Teil) oder ist die Versicherung zu 100% für den Schaden verantwortlich?
Gibt es ein Gesetz in dem Steht, dass die Versicherung alle Verantwortung vom Schädiger übernimmt? Wer übernimmt, was die Versicherung verweigert?
Danke
Aus welchem Grund übernimmt die Versicherung nicht den gesamten Schaden?
Das ist egal. Versicherung und Geschädigter haben ja unterschiedliche Interessen - die können schon mal auseinanderliegen.
Wer wird verklagt wenn nicht genügend Ausgleich floss?
9 Antworten
Kommt auf den Schaden an. Beim Wasserschaden über mir, hat seine Haftpflicht mir den Zeitwert der beschädigten Sachen bezahlt und meine Hausrat die Differenz zum Neuwert.
Wenn Du meinst das gefragt zu haben.. lese Dir Deine Frage nochmal durch.
Ich bin damit raus.
Good luck
Es ist nur mit der Versicherung zu sprechen. Laut BGB ist der entstandene Schaden zu ersetzen (somit Zeitwert bei Haftpflichtschäden). Bist du mit der Entschädigung nicht einverstanden bleibt der Klageweg gegen die Versicherung.
Wie kommste denn darauf, eine private H. habe ich als Anspruchsteller nicht zu beklagen, wie auch. Weiß/erlebt auch jeder Mieter/Vermieter.
Kannst Du bir einen Paragraphen nennen, der die Verantwortung vom Schädiger auf die Versicherung abwendet?
Die private Haftpflichtversicherung übernimmt nur den Zeitwert, denn mehr war das beschädigte Zeug nicht wert.
Würde sie den aktuellen Neupreis ersetzen, wäre der Geschädigte ja bereichert.
Das habe ich nicht gefragt. Die Frage ist, wer soll/kann verklagt werden, wenn der Geschädigte meint nicht genügend Schadensersatz bekommen zuhaben?
Es gilt das Verursacher Prinzip. Wer den Schaden verursacht, der haftet.
die Versicherung ersetzt nur den Zeitwert, also das was das Teil jetzt wert ist nicht den Neupreis
fkkoldie46
Das habe ich nicht gefragt. Die Frage ist, wer soll/kann verklagt werden, wenn der geschädigte meint nicht genügend Schadensersatz bekommen zuhaben?