Versicherung - wer haftet?

mondfaenger  22.05.2025, 12:21

Aus welchem Grund übernimmt die Versicherung nicht den gesamten Schaden?

xxx21389 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 13:20

Das ist egal. Versicherung und Geschädigter haben ja unterschiedliche Interessen - die können schon mal auseinanderliegen.

Wer wird verklagt wenn nicht genügend Ausgleich floss?

9 Antworten

Kommt auf den Schaden an. Beim Wasserschaden über mir, hat seine Haftpflicht mir den Zeitwert der beschädigten Sachen bezahlt und meine Hausrat die Differenz zum Neuwert.

xxx21389 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:29

Das habe ich nicht gefragt. Die Frage ist, wer soll/kann verklagt werden, wenn der geschädigte meint nicht genügend Schadensersatz bekommen zuhaben?

einandereruser  22.05.2025, 13:51
@xxx21389

Wenn Du meinst das gefragt zu haben.. lese Dir Deine Frage nochmal durch.
Ich bin damit raus.

Good luck

Es ist nur mit der Versicherung zu sprechen. Laut BGB ist der entstandene Schaden zu ersetzen (somit Zeitwert bei Haftpflichtschäden). Bist du mit der Entschädigung nicht einverstanden bleibt der Klageweg gegen die Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schleudermaxe  22.05.2025, 14:25

Wie kommste denn darauf, eine private H. habe ich als Anspruchsteller nicht zu beklagen, wie auch. Weiß/erlebt auch jeder Mieter/Vermieter.

xxx21389 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 13:16

Kannst Du bir einen Paragraphen nennen, der die Verantwortung vom Schädiger auf die Versicherung abwendet?

Die private Haftpflichtversicherung übernimmt nur den Zeitwert, denn mehr war das beschädigte Zeug nicht wert.

Würde sie den aktuellen Neupreis ersetzen, wäre der Geschädigte ja bereichert.

xxx21389 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:36

Das habe ich nicht gefragt. Die Frage ist, wer soll/kann verklagt werden, wenn der Geschädigte meint nicht genügend Schadensersatz bekommen zuhaben?

Es gilt das Verursacher Prinzip. Wer den Schaden verursacht, der haftet.

die Versicherung ersetzt nur den Zeitwert, also das was das Teil jetzt wert ist nicht den Neupreis

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung