Versehentlich Notruf gewählt und dann aufgelegt?

5 Antworten

So etwas kommt durchaus häufiger vor und bleibt ohne Folgen.

Der Disponent der Leitstelle kann sich anhand der Umgebungsgeräusche denken, dass es mal wieder jemand mit deaktivierter Tastensperre ist und wird nach Rückfrage auflegen. Das absichtliche Absetzen eines mißbräuchlichen Notrufs hingegen ist eine Straftat und wird auch zur Anzeige gebracht.

solange es ein Versehen war, wird dir nichts passieren.

Ich glaube das passiert der Polizei öfter.

Wenn bislang noch kein Sondereinsatzkommando bei dir aufgetaucht ist, dann wird wohl auch keins mehr kommen :)

Ich hab auch schon mal ausversehen die Polizei angerufen Woll die Auskunft 11880 anrufen und hab stattdessen 11088 gewählt. Als ich das gemerkt habe, hatte ich schon einen Polizisten am Telefon. Der hats locker genommen.

Das passiert sehr, SEHR oft. Ganz normal für Leute in der Leitstelle. Wenn die nur Raschen, Schritt und dumpfe Gespräche hören, wissen die schon bescheid. ;-)

Fakt ist, die haben sofort deine Nummer aufm Schirm. Doch die werden es wohl wissen das handys solche Sachen machen. Das hatte ich auch schon öfter mit dem ersten kontakt meines Telefonbuches, aber das ist ja nur halb so schlimm... ;-)

@hellomynameis ... das kann aber auch ne hilflose Person sein mit deinen Geräuschen

hellomynameis  09.07.2012, 20:42

Naja. Was will der Disponent denn machen? Das Handy orten lassen und Weltalarm auslösen? Das kommt teilweise mehrmals täglich vor. Da braucht er dann nichts anderes machen und man darf stellenweise zusätzliche Rettungsmittel vorsehen...

Außerdem ist das von der Geräuschkulisse her schon recht eindeutig. Eben genau ein Rascheln, gerne mal Schritte und im Hintergrund Leute die sich unterhalten. Da wird der Disponent mal "Hallo?" fragen, wahrscheinlich auch ein zweites Mal, und dann legt er auf.