Versehentlich Notruf angerufen und sofort aufgelegt?

3 Antworten

Der versehentliche Anruf beim Notruf ist nicht strafbar.

Sollte es passieren, sollte man dran bleiben und einfach erklären, dass es ein Versehen war.

Ich würde an deiner Stelle nichts weiter machen. Vielleicht kommt ein Rückruf, da kann man sich dann auch erklären.

anonym340372
Fragesteller

Ich war erschrocken und habe direkt aufgelegt war im Nachhinein dumm aber eine Woche später bekam ich eine Nachricht auf meinem Handy

Auf Basis von §124 TKG wurden Ihre Standortdaten an einen Notrufdienst weitergeleitet.

ehrlich sein, hingehen, Situation schildern.

Sonst wird es als "Telefonstreich" gewertet und naja... Nicht so gut.

LittleCoon  12.07.2023, 18:47
hingehen

Wohin?

Sonst wird es als "Telefonstreich" gewertet

Wieso sollte das so sein?

MonaLisa557  12.07.2023, 18:54
@LittleCoon

Zur Polizei? Es wurde der Polizei gemeldet.

Und Telefonstreiche beim Notruf sind tatsächlich strafbar. Telefonstreiche sind ua auch anrufen und sofort auflegen.

LittleCoon  12.07.2023, 19:04
@MonaLisa557

Klar, man weiß ja auch welche Polizei. Welche Dienststelle usw.

Das weiß ich selbst. Aber so oft wie Taschenanrufe passieren wird da auch, sehr wahrscheinlich, nichts passieren.

Mein Handy hat mal mittel Notfall-SOS den Notruf betätigt, obwohl ich das nicht wollte. Da ging auch schon jemand ran. Ich habe vor Panik mein Handy neugestartet und gehofft, dass es keine Konsequenzen hat. Passiert ist nichts.