Verschlüsselten USB-Stick für MacOS und Windows erstellen?

3 Antworten

Wenn du es schnell, unkompliziert und einfach magst, dir vielleicht mal Encrypto anschaust. Die App ist kostenlos, kann Dateien schnell mit AES-256 verschlüsseln und funktioniert sowohl unter macOS als auch unter Windows. Nachteil respektive Hinweis zu dieser App: sie ist zwar einfach und kostenlos, jedoch nicht quell-offen.

Als kostenlose Alternative sei hier VeraCrypt erwähnt. Die Software ist nicht nur umfangreicher und kostenlos, sondern auch der Quellcode eingesehen werden kann. Neben Windows und macOS wird auch Linux als Plattform unterstützt. Ebenso ist es mögliche, Schattenordner/Schattenlaufwerke anzulegen.

VeraCrypt unter Windows mit winget installieren:

winget install -e --id IDRIX.VeraCrypt

VeraCrypt unter macOS mit Homebrew installieren:

brew install --cask veracrypt

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (kurz BSI) hat zu VeraCrypt auch eine Sicherheitsanalyse durchgeführt, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Dort ging es um den Vergleich zum damaligen Vorgänger namens TrueCrypt. Falls es dich interessiert und du diesen Bericht selber nachlesen möchtest, dir hier mit verlinke.

An dieser Stelle noch ein kurzer Nachtrag und mit anmerke, das für die Installation von VeraCrypt höhere Zugriffsrechte benötigt werden. Falls du auf der Arbeit keinen Vollzugriff auf den Mac hast, müsstest du in deinem Betrieb mit einem IT-Verantwortlichen sprechen, damit du VeraCrypt auf diesen Mac einrichten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen USB-Stick zu verschlüsseln, die auf beiden Systemen funktionieren. Eine davon ist, das Programm VeraCrypt zu verwenden. VeraCrypt ist eine kostenlose und open-source Software, die es dir ermöglicht, einen USB-Stick mit einem Passwort und einer starken Verschlüsselung zu sichern.

Eine Anleitung hasst du auch hier:

https://www.tutonaut.de/anleitung-usb-stick-verschluesseln-und-an-windows-und-macos-nutzen/.

Um einen verschlüsselten USB-Stick mit VeraCrypt zu erstellen, musst du einige Schritte befolgen, wie zum Beispiel:

 Den USB-Stick mit dem Dateisystem exFAT formatieren, damit er von MacOS und Windows gelesen und beschrieben werden kann.

 Das Programm VeraCrypt für MacOS und Windows herunterladen und installieren.

 Das Programm VeraCrypt starten und auf "Volumen erstellen" klicken.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-VeraCrypt-USB-Stick-verschluesseln-2769924.html.

 Die Option "Eine Partition / ein Laufwerk verschlüsseln" und dann "Standard VeraCrypt-Volume" wählen.

 Den USB-Stick als zu verschlüsselndes Laufwerk auswählen und die gewünschten Einstellungen für die Verschlüsselung festlegen.

 Ein sicheres Passwort für den USB-Stick eingeben und das VeraCrypt-Volume erstellen.

Das VeraCrypt-Volume auf dem USB-Stick mounten und die Daten darauf kopieren.

Das VeraCrypt-Volume auf dem USB-Stick aushängen und den USB-Stick sicher entfernen.

https://www.wiemansmacht.de/computer/hardware/wie-man-einen-usb-stick-verschluesselt-fuer-mac-windows-und-linux/.

Wenn du den USB-Stick an einem anderen Rechner verwenden möchtest, musst du das VeraCrypt-Volume wieder mounten und das Passwort eingeben, um auf die Daten zugreifen zu können.

https://www.wiemansmacht.de/computer/hardware/wie-man-einen-usb-stick-verschluesselt-fuer-mac-windows-und-linux/.

Instaliere Veracrypt damit kannst du Stick verschlüsseln. Das funktioniert auch bei Mac