Verschiebt sich der Winter aufgrund des Klimawandels nach hinten?

Berwins vorgeschlagener Artikel:

https://www.br.de/klimawandel/jahreszeiten-veraenderungen-klimawandel-100.html

Auszug:

"Als sogenannte "klimatologische Referenzperiode" diente den Wissenschaftlern des Landesamts für Umwelt die Zeit von 1961 bis 1990. Diese verglichen sie mit den Daten aus dem Zeitraum von 1981 bis 2010. Die Auswertung zeigte: In den beobachteten fünfzig Jahren hat sich die Entwicklung der Pflanzen im Lauf der Jahreszeiten deutlich verändert: Frühling, Sommer und Herbst beginnen immer früher.

Wenn Frühling, Sommer und Herbst früher einsetzen, der Winter aber nicht, heißt das: Die kalte Jahreszeit wird immer kürzer, die Vegetationperiode von Frühlingsbeginn bis Vegetationsruhe hingegen immer länger. Laut Bayerischem Landesamt für Umwelt ist sie von 1961 bis 2010 pro Jahrzehnt um 5,1 Tage gewachsen, insgesamt um 26 Tage. Das bedeutet: Der Winter ist durchschnittlich fast vier Wochen kürzer als vor rund fünfzig Jahren."

Also eigentlich wird der Winter immer kürzer. Und der Frühling beginnt schon früher.

Naja, dann bin ich mit meiner Vermutung wohl doch nicht so richtig. Statt eines richtigen Winters in den Frühlingsmonaten gibt es wohl eher gehäuft Kälteeinbrüche, also Spätfröste. Das macht den Obstbauern vermehrt Probleme, weil die angesetzten Blüten abfrieren.

8 Antworten

Kann man noch nicht genau sagen..

Klima ist ein Phänomen über 30-40 Jahre

Nur weil es mal 1 Jahr wärmer oder kälter ist (Erderwärmung [Klima] macht beides möglich in Wetter), kann man nicht direkt sagen, dass das Wetter sich groß geändert hat.

Das braucht Zeit

DanielKlug
Fragesteller

Sieh nach, was ich ergänzt habe!

Nach hinten schieben sicher nicht. Es kommt aber oft vor, dass sich Ende Januar, Anfang Februar die Luftströmungen ändern und kalte Luft aus Sibirien zu uns strömt. Im Wetterbericht wird dann oft "sibirischer Kaltfront" gesprochen.

Im Mai gibt es nicht umsonst auch die so genannten "Eisheiligen", ein paar Tage an denen "schon immer" nochmal mit Kälte zu rechnen war.

Wenn es in Zukunft allgemein nicht mehr so kalt im Winter wird, könnte es dann eben sein, das die Phasen später im Winter die schon immer kälter waren als nennenswert einzige kalte Perioden erkennbar blieben.

DanielKlug
Fragesteller

Sieh nach, was ich ergänzt habe!

Wo ist hinten?

DanielKlug
Fragesteller

Sieh nach, was ich ergänzt habe!

Nein, nicht bei uns! Es hat bei uns Weihnachten geschneit und heute hat es auch geschneit. Ist doch in Ordnung - außer, dass es etwas glatt ist :-/

DanielKlug
Fragesteller

Sieh nach, was ich ergänzt habe!