vernichtet umweltschutz arbeitsplätze oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

verschafft Arbeitsplätze 75%
vernichtet Arbeitsplätze... 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
verschafft Arbeitsplätze

Hallo autogirlin,

Umweltschutz vernichtet Arbeitsplätze! Umweltschutz schafft Arbeitsplätze! Beides ist richtig. Denn wenn die Umweltstandards steigen, ziehen Firmen, die durch ihre Produktion die Umwelt belasten, oft in Länder, die geringere Umweltstandards haben. Das kostet bei uns natürlich Arbeitsplätze! Aber: Alle Textilfirmen in Deutschland sind kaputtgegangen! Bis auf Eine! Trigema. Der junge Manager hat ein ganz neues Konzept ausgearbeitet! Umweltgerechte Stoffe! Produktion in Deutschland! Es ist die einzige Textilfirma die übrigblieb (irgendwann kamen dann Neue wie Boss o.ä..). Grupp (der Manager) hat auch abgelehnt, den Markennamen zugunsten der Abnahme durch seinen nHauptkunden (Aldi) zu ändern! Er hat eigene Versuchsläden aufgemacht, wo er seine Waren verkauft. Der Firma geht’s gut!

Auch haben andere Manager erkannt, dass ressourcenschonende Produktion sich in Mark und Pfennig ausdrücken lässt! Recycling, Energieschonende Produktion wurde dadurch Marktfähig! Vor nicht allzulanger Zeit wurde Elektronikschrott nach Afrika verschifft und umweltbelastend Endgelagert! Heute weiß man, dass Elektronikschrott wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber Kupfer, und andere seltene Metalle enthält. Deshalb wird Elektronikschrott heute als wertvoller Rohstff angesehen und wiederverwertet.

Anderes Thema: Erneuerbare Energie: Es gibt Leute (solche mit Hirn und Lehrstuhl), die sagen, wenn wir auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien führend sind, schaffen wir neue Arbeitsplätze! Und tatsächlich sind wir auf dem Gebiet der Solarenergie mit weltführend.

Insgesamt würde ich sagen, verlagern sich die Arbeitsplatzschwerpunkte. Aber viele Firmen merken, niedrige Umweltstaqndards und geringe Löhne sind kein Allheilmittel, und kehren nach Deutschland zurück. Dabei ist vieles auch Politik und Angstmache.

Es wird vielmehr Arbeitsplätze vernichten, denn es müssten so viele abgeschafft werden, dass die Zahl der verlorenen Arbeitsplätze wesentlich größer ist als die der dazugewonnenen.

Jein! Durch Umweltschutz werden Arbeitsplätze vernichtet und gleichzeitig neue geschaffen. Insgesamt steigt die Zahl der Arbeitsplätze aber nicht, denn auf einen verlorenen Arbeitsplatz kommt günstigenfalls ein neuer Arbeitsplatz. Wäre die These der Grünen richtig, dann hätten wir heute absolute Vollbeschäftigung in Deutschland. Wir würden sogar händeringend Arbeitskräfte - auch ungelernte - suchen, denn nie hatten wir mehr an Umweltschutz als heute. Das behauptete Mehr an Arbeitsplätzen durch Umweltschutz ist nachweislich ein Märchen der Politik!

Umweltschutz - Auswirkung auf die Beschäftigungssituation?

Hat jemand von Euch Informationen dazu, in welchem Umfang sich mehr Umweltschutz auf die Beschäftigungssituation ausgewirkt hat? Umweltschutz sollte doch mal viele Arbeitsplätze schaffen.

Grüße Andreas Willnow

https://shop.welttrends.de/taxonomy/term/1653

...zur Frage

Sind folgende Aussagen über Mindestlohn richtig oder falsch?

Aktueller Mindestlohn 8,84?

Seit Januar 2015?

Hat im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gezeigt, dass dieser Arbeitsplätze vernichtet?

Ist der Mindestlohn in allen Branchen gleich

Die ersten beide sind richtig, aber was ist mit den letzten beiden Aussagen?

...zur Frage

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Klima- und Umweltschutz?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein altes Thema ein neues Etikett bekommen hat. Ist es nicht so, dass alles, was gut für die Umwelt ist auch dem Klima zugute kommt? Gibt es wirklich inhaltlich große Unterschiede zwischen beiden Themen? Manchmal denke ich, es heißt heute lediglich Klimaschutz bzw. auch gerne mal Klimakatastrophe, weil dann auch wirklich jeder merkt, dass man sich verantwortungsbewusster verhalten muss.

...zur Frage

Wer kennt umwelt -und naturschutz berufe bzw. Grüne Berufe?

Hallo liebe community!

Wer von euch kennt Berufe die mit..

  • umwelt bzw. umweltschutz

  • der natur

...zu tun haben und für die man studieren muss? ich habe gelesen das man solche berufe grüne berufe nennt...

Ich würde mich riesig über eure antworten freuen da ich eine presentation über meinen traumberuf halten muss und noch keine ahnung hab welcher es überhaupt ist.

Danke schonmal :D

Eure natureofireland

...zur Frage

Warum lassen sich viele Menschen von Leihfirmen ausbeuten und sind sogar stolz darauf, ausgebeutet zu werden?

Guten morgen,

ich frage mich bloß, wie können sich viele Menschen schamlos ausnutzen lassen für wenig Geld? Ich höre immer wieder von Leuten die sagen, ich bin Stolz dafür, arbeiten zu gehen und nicht auf Vaterstaats Kosten zu sitzen. Egal wie wenig ich auch verdiene, Hauptsache habe ich kein schlechtes Gewissen und beantrage bei Agentur für Arbeit auch noch Mietzuschuss. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dafür dass die Menschen arbeiten gehen, aber das es auch Menschen gibt, die Leihfirmen und Profitgeile Firmen dadurch unterstützen verstehe ich einfach nicht.

Um Arbeitsplätze zu erhalten sollte man bei Mc Donalds und Burgerking nicht die Tablett wegräumen. Somit vernichtet ihr nur noch mehr Arbeitsplätze. Am besten, ihr lässt alles liegen.

...zur Frage

Wie lange wird dieses ganze System noch funktionieren?

Damit meine ich folgendes:

Die Weltbevölkerung nimmt weiter zu. Potenzielle Arbeitsplätze werden aus den Unterschiedlichsten Gründen vernichtet. Die zur Verfügung stehende Arbeit wird immer weniger und die Menschen immer mehr.

Wie lange denkt ihr, wird das jetzige System so wie es besteht mit der Geld-Wirtschaft noch funktionieren?

Auf gut Deutsch gesagt: Mehr Arbeitssuchende, weniger Arbeit, weniger Kunden die Kaufen usw. und so fort...

Vielen Dank an alle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?