vernichtet umweltschutz arbeitsplätze oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

verschafft Arbeitsplätze 75%
vernichtet Arbeitsplätze... 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
verschafft Arbeitsplätze

Hallo autogirlin,

Umweltschutz vernichtet Arbeitsplätze! Umweltschutz schafft Arbeitsplätze! Beides ist richtig. Denn wenn die Umweltstandards steigen, ziehen Firmen, die durch ihre Produktion die Umwelt belasten, oft in Länder, die geringere Umweltstandards haben. Das kostet bei uns natürlich Arbeitsplätze! Aber: Alle Textilfirmen in Deutschland sind kaputtgegangen! Bis auf Eine! Trigema. Der junge Manager hat ein ganz neues Konzept ausgearbeitet! Umweltgerechte Stoffe! Produktion in Deutschland! Es ist die einzige Textilfirma die übrigblieb (irgendwann kamen dann Neue wie Boss o.ä..). Grupp (der Manager) hat auch abgelehnt, den Markennamen zugunsten der Abnahme durch seinen nHauptkunden (Aldi) zu ändern! Er hat eigene Versuchsläden aufgemacht, wo er seine Waren verkauft. Der Firma geht’s gut!

Auch haben andere Manager erkannt, dass ressourcenschonende Produktion sich in Mark und Pfennig ausdrücken lässt! Recycling, Energieschonende Produktion wurde dadurch Marktfähig! Vor nicht allzulanger Zeit wurde Elektronikschrott nach Afrika verschifft und umweltbelastend Endgelagert! Heute weiß man, dass Elektronikschrott wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber Kupfer, und andere seltene Metalle enthält. Deshalb wird Elektronikschrott heute als wertvoller Rohstff angesehen und wiederverwertet.

Anderes Thema: Erneuerbare Energie: Es gibt Leute (solche mit Hirn und Lehrstuhl), die sagen, wenn wir auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien führend sind, schaffen wir neue Arbeitsplätze! Und tatsächlich sind wir auf dem Gebiet der Solarenergie mit weltführend.

Insgesamt würde ich sagen, verlagern sich die Arbeitsplatzschwerpunkte. Aber viele Firmen merken, niedrige Umweltstaqndards und geringe Löhne sind kein Allheilmittel, und kehren nach Deutschland zurück. Dabei ist vieles auch Politik und Angstmache.

Jein! Durch Umweltschutz werden Arbeitsplätze vernichtet und gleichzeitig neue geschaffen. Insgesamt steigt die Zahl der Arbeitsplätze aber nicht, denn auf einen verlorenen Arbeitsplatz kommt günstigenfalls ein neuer Arbeitsplatz. Wäre die These der Grünen richtig, dann hätten wir heute absolute Vollbeschäftigung in Deutschland. Wir würden sogar händeringend Arbeitskräfte - auch ungelernte - suchen, denn nie hatten wir mehr an Umweltschutz als heute. Das behauptete Mehr an Arbeitsplätzen durch Umweltschutz ist nachweislich ein Märchen der Politik!

Es wird vielmehr Arbeitsplätze vernichten, denn es müssten so viele abgeschafft werden, dass die Zahl der verlorenen Arbeitsplätze wesentlich größer ist als die der dazugewonnenen.

verschafft Arbeitsplätze

sowohl als auch. kommt drauf an.

~ Kathy

Richtig angewendeter Umweltschutz schafft Arbeitsplätze! Rationalisierung ist eine der Hauptursache für die Zerstörung und Ausbeutung unserer Umwelt.