Wie wichtig ist euch der Umweltschutz?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sehr wichtig 35%
Nicht sonderlich wichtig 23%
Ist mir komplett egal 23%
Wichtig 15%
Naja, geht so 4%
Überhaupt nicht wichtig 0%

8 Antworten

Nicht sonderlich wichtig

Ganz einfach deshalb, weil es nicht wirklich umgesetzt wird !!

aus Gabor Steingarts "Morning Briefing":

Wer nur auf die Bilanzen schaut und nicht auf die Presseerklärungen, erfährt die unbequeme Wahrheit: Die 60 größten Kreditgeber der Welt haben in Summe seit dem Pariser Klimaschutzabkommen 4,6 Billionen Dollar in fossile Energieprojekte gepumpt.

Die Finanzierung fossiler Energie wird dominiert von vier großen US-Banken, angeführt von JPMorgan Chase, gefolgt von Wells Fargo, City Group und der Bank of America.

Alle vier Banken sind Mitglieder der „Net-Zero Banking Alliance“, die sich auf dem Klimagipfel der Vereinten Nationen in Glasgow gegründet hatte.

Doch die Beteiligten wissen zwischen PR und Profit zu unterscheiden.

JPMorgan, seit sechs Jahren der bedeutendste westliche Finanzierer von Gazprom, hat seine Finanzierung in fossile Firmen in 2021 gegenüber 2020 deutlich erhöht. Die Bank sagt, sie müsse dafür sorgen, „dass die Welt weiterhin mit sicherer und bezahlbarer Energie versorgt wird“.

Mittlerweile gehen alle Marktteilnehmer davon aus, dass die Exploration, die Veredelung und der Vertrieb von Öl und Gas auf absehbare Zeit ein großes Geschäft bleibt. Die Aktien der Öl-Multis reflektieren exakt diese Einschätzung. Bei Saudi Aramco etwa steht für das vergangene Jahr ein Rekord-Nettogewinn von 101 Milliarden Euro in den Büchern – doppelt so viel wie im Vorjahr und siebenmal mehr als die Volkswagen-Bilanz ausweist.

Große Fondsgesellschaften wie Warren Buffetts Berkshire Hathaway profitieren unmittelbar von der neuen Prioritätensetzung. Der Kurs hat seit Kriegsausbruch in Europa um mehr als zwölf Prozent zugelegt. Buffett, ein Kritiker der staatlichen Klimaschutzpolitik, hatte sich rechtzeitig mit Anteilen von Occidental Petroleum und Chevron eingedeckt und sein fossiles Portfolio konsequent ausgebaut. Er lebt in der Rockefeller-Welt des 19. Jahrhunderts.

Die Kritik von Umweltschützern nimmt er mit derselben Gelassenheit hin wie die Kapriolen des Wetters in Nebraska. Seine Beteiligungsgesellschaft, zu der über 80 Unternehmen gehören und die einen Börsenwert von 770 Milliarden Dollar aufweist, rangiert am untersten Ende einer Liste von Firmen, die sich für den Klimaschutz engagieren.

Die Liste der einflussreichen „Climate Action 100+ group“ vergleicht 166 Firmen und ihre Klima-Aktivitäten miteinander. Sie kommt zu dem Schluss, dass zwar viele Firmen große Erklärungen abgegeben hätten, aber der Fortschritt - wenn überhaupt - nur sehr langsam vonstatten gehe. Buffett ficht das nicht an. Er entgegnet lapidar:

Fazit: Putins Krieg hat auch dem Zeitgeist nicht gutgetan. Die Augenblicks-Gier nach Wohlstand und Gemütlichkeit, um mit Ingeborg Bachmann zu sprechen, hat wieder die Regie übernommen.

Ohne dass in einem unserer Parlamente je darüber gesprochen wurde, findet vor aller Augen eine wichtige Prioritätenverschiebung statt.

Die Dekarbonisierung des Wirtschaftssystems wurde vom Jahrhundertprojekt zum Nice-To-Have heruntergestuft. Dieser Opportunismus von Politikern und Investoren ist nicht links und nicht rechts, nur kurzsichtig. Die Ignoranz von heute ist die Revolte von morgen.

Sehr wichtig

Umweltschutz ist mein A und O

Begonnen hat es bei mir mit 15 J. Heute bin ich 56J.

Auslöser einer der erstenWissenschaftssendungen über Klimaschutz Ende der 80er.

Dort hier es in 2020 sei in Deutschland eine Wüste. Wissenschaftler neigen allgemein zur Dramatisierung und ich musste öfters lernen, dass man nicht alles so ernst nehmen darf was diese so prognostizieren.

Aber Tatsache ist, dass immer ein Fünkchen Wahrheit darin steckt.

In der Folge habe cih gehandelt.

Mit 15 habe ich mich geweigert mit in den Familienurlaub zu fahren. Später hab ich es ausgeweitet

  • kein Urlaub seid 41 Jahren
  • nie einen Führerschein gemacht und fahre demzufolge auch kein Auto
  • klimaneutrale Heizung
  • wohne auf dem Lande und erledige alles mit dem Fahrrad heute eBike. Für den Großeinkauf hab ich heute einen Fahrradanhänger
  • 100 qm Photovoltaik auf dem Dach produzieren im Jahr 15-16 Megawatt (reicht für 3 Familien)
  • baue Obst und Gemüse Großteils selber an. Über 30 Obstbäume über 100 Beerensträucher, 2 Gewächshäuser, mehrere Erdbeer- und Gemüsebeete
  • eigene Wildwiese für Igel, Blindschleiche, Maulwurf und Insekten
  • mehrere Blumenbeete insbesondere mit bienenfreudnlichen Blumen
  • Hummelzucht
  • Hummelfutterstelle
  • mehrere Insektenhotels
  • mehre Bruthäuser für Vögel
  • giftfreier Garten

Ich lebe in einer Naturoase

Bild zum Beitrag

meine Wildwiese

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Umweltschutz, Umweltverschmutzung)  - (Umwelt, Umweltschutz, Umweltverschmutzung)  - (Umwelt, Umweltschutz, Umweltverschmutzung)  - (Umwelt, Umweltschutz, Umweltverschmutzung)  - (Umwelt, Umweltschutz, Umweltverschmutzung)
Ist mir komplett egal

0,00 wichtig

Nicht mein Problem, ist sowieso zu spät

ALLESPFERD221
Fragesteller

Nicht dein Problem, wenn der Boden unter dir zusammenbricht? Das will ich sehen...

Leo0404  05.04.2022, 20:35
@ALLESPFERD221

Genau, nicht mein Problem. Ich lebe in einem wohlhabenden Land und führe einen vergleichsweise höheren Lebensstandard. Mich werden die Auswirkungen nie treffen.

Früher dachte ich noch, ich / wir könnten etwas bewirken. Heute bin ich nicht mehr so naiv :)

ALLESPFERD221
Fragesteller
@Leo0404

Dich werden die Auswirkungen nie treffen? Vielleicht ist das für 99 % dieser Erdenbevölkerung wahr. Aber für den 1 %, bei dem es nicht so ist, der sich nicht selbst helfen kann, müssen wir unseren Egoismus aufgeben. Selbst wenn es bequemer ist, wegzublicken.

Leo0404  05.04.2022, 20:40
@ALLESPFERD221

Tja :( wünsche denen viel Glück, die müssen jedoch ihre eigene Suppe auslöffeln. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

ALLESPFERD221
Fragesteller
@Leo0404

Aber wir, mit allem was wir tun, mit unserer Gleichgültigkeit, ruinieren ihnen doch diese Chance, diese Möglichkeit, ihr eigenes Glück zu schmieden! Was ist daran schwer zu akzeptieren?

Leo0404  05.04.2022, 20:45
@ALLESPFERD221

Nichts. Ich verstehe es. Nur nenne mir einen Grund, etwas zu unternehmen. Was habe ich davon?

ALLESPFERD221
Fragesteller
@Leo0404

Du hast alles davon. Du hast davon, zu wissen, was du getan hast, was du verhindert hast, wie du wem geholfen hast. Für mich reicht das. Wenn es für dich nicht reicht, kann ich dir nicht weiterhelfen

Schönen Abend noch.

ALLESPFERD221
Fragesteller
@Leo0404

Ich kenne zwei Menschen, die einen Satz gesagt haben, den ich sinnvoll finde.

Kann Geld Glück kaufen?

Ja. Du musst es nur verschenken.

Was sagst du dazu?

Leo0404  05.04.2022, 20:52
@ALLESPFERD221

Ich halte nichts von ekelhaften sozialistischen kommunistischen Sprüchen.

ALLESPFERD221
Fragesteller
@Leo0404

Gut

Jedem das Seine.

Schönen Abend noch und viel Glück mit deinem höheren Lebensstand.

Wichtig

Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen wichtig und sehr wichtig liegt, deshalb hab ich wichtig gewählt.

Ich persönlich versuche mich in den Bereichen einzuschränken, wo es mich am wenigsten stört und leicht umzusetzen ist. Also zB. kaufe ich nur neue Kleidung, wenn es notwendig ist. Ich fahre bevorzugt Bus und Bahn. Und ich verzichte auch auf Tampons und einweg Slipeinlagen etc.

Aber ich würde dies nie anderen Leuten aufdrängen.

ALLESPFERD221
Fragesteller

Gute Einstellung :-)

DieMagierin  05.04.2022, 20:51
@ALLESPFERD221

Ich hab auch meine Laster. Ich liebe Bücher und ich bevorzuge sie in normaler Form, aus umweltlicher Sichtweise, könnte es wohl durchaus besser sein, sie auf schon vorhandenem technischen Gerät zu lesen, dass kann ich nicht so genau abschätzen. Bücher die ich jedoch nicht mehr mag, werfe ich nicht weg, sondern gebe sie weiter.

Ich könnte auch niemals Vegan leben, dafür liebe ich Käse und Honig zu sehr, dafür kaufe ich den Honig gezielt aus der Umgebung.

ALLESPFERD221
Fragesteller
@DieMagierin

Ehrlich gesagt, ich finde vegan Leben auch etwas unlogisch. Vegetarisch ja (bin ich auch selbst) aber vegan nein

Ist mir komplett egal

Ich fahre Auto, mich interessiert der Spritpreis und nicht die Abgase. Und ich wasche mein Auto im Garten auf dem Gras mit Autoshampoo und Felgenreiniger. Und ich kippe mein Putzwasser immer in eine Wiese oder so. Umwelt interessiert mich ehrlich gesagt nicht.