Vernichtet die grüne Wirtschaftspolitik den Industriestandort Deutschland?

3 Antworten

Die Deutsche Energiepolitik ist ein Geschäftsmodell fürs Ausland, weil Wind und Solar nicht Grundlastfähig sind und das Ausland bei jeder Redispatch Maßnahme uns Strom überteuert verkaufen kann letztens am Karsamstag 5€ die Kilowattstunden und 3,5 Millionen Euro für eine Halbe Stunde Strom.

Die Altparteien haben Deutschland ans Ausland und die Reichen verkauft mit der Energiepolitik.

DjangoS8  25.04.2024, 19:28

"Die Deutsche Energiepolitik ist ein Geschäftsmodell fürs Ausland, weil Wind und Solar nicht Grundlastfähig sind und das Ausland bei jeder Redispatch Maßnahme uns Strom überteuert verkaufen kann letztens am Karsamstag 5€ die Kilowattstunden und 3,5 Millionen Euro für eine Halbe Stunde Strom."

Die Redispatchkosten können bspw. durch Ausbau von Stromtrassen und Speichern verringert werden. Zudem werden Redispatch-Maßnahmen nicht grundsätzlich mit dem Ausland geführt und Deutschland profitiert von Stromimporten'

" Stromimporte wirken preissenkend

Laut Bundesnetzagentur ist Deutschland theoretisch in der Lage, seinen gesamten Strombedarf ohne Importe zu decken. Wenn Strom importiert wird, dann weil er im Ausland günstiger angeboten wird. Diese importierte Energie führt dazu, dass die Stromkosten für die deutschen Verbraucher sinken."

https://www.google.com/amp/s/efahrer.chip.de/news/deutsche-zahlen-milliarden-wegen-stromimport-energieexperte-zerlegt-behauptung

Wind- und Solarenergie können zudem über Speicher einen wichtigen Teil zur Grundlast beitragen.

"Die Altparteien haben Deutschland ans Ausland und die Reichen verkauft mit der Energiepolitik."

Hat man Dir keinen besseren Spruch gegeben?

donkeyXP  26.04.2024, 00:24
@DjangoS8

Theoretisch wenn die ganze Zeit der Wind weht und die ganze Zeit die Sonne scheint, aber bei Dunkelflaute macht 1000 Windräder*0=0. Mit der Anzahl Windräder und Solarzellen könnte man bereits doppelt oder mehr den Strombedarf von Deutschland decken, nur es weht nicht immer der Wind und es scheint auch nicht immer die Sonne.