Vermittlungsvorschlag trotz Umschulung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
verlangen die wirklich das ich meine Umschulung mitten drin, trotz guter Noten abbreche und dann irgendwo anfange Waren zu verräumen?

Nicht sehr wahrscheinlich - kann man aber auch nicht völlig ausschließen.

Du kannst es mit Hinweis auf die Bildungsmaßnahme ablehnen, Dich zu bewerben und teilst dies dem Jobcenter entsprechend mit oder Du bewirbst Dich und erwähnst in der Bewerbung, daß Du Dich aktuell in einer vom Jobcenter geförderten Bildungsmaßnahme befindest und dem Arbeitgeber voraussichtlich erst ab Dezember 2022 zur Verfügung stehst.

In ersterem Fall kann eine Sanktion drohen, sofern der Stellenvorschlag eine Rechtsbehelfsbelehrung enthielt. Ich glaube aber nicht, daß das Jobcenter in diesem Fall mit einer Sanktion vor dem Sozialgericht 'durchkäme'.

kann mich erst am Montag dort erkundigen

Anrufen und/oder Mailen kannst Du Dir sparen, da nicht rechtssicher.

Dun must dich nicht darauf bewerben den du bist in einer Umschulung und Vollzeit kann weder arbeiten und dien Umschulung machen teile mit das du in einer Umschulung bis und du nicht bereit bist diese abzubrechen um Dan diese auch noch bezahlen zu müssen !

Du kannst nicht sanktioniert werden wen du in einer Umschulung bist must dich auch nicht wo bewerben wo du erst in 18 Monaten Anfangen kannst!

Das ist mal wider typisch amt das die Nichtmal nachschauen wen jemand in einer Umschulung ist!

Wenn Du schon mitten in der bewilligten Umschulung bist, dann würde ich genau das als Grund fürs nicht Bewerben angeben.

War denn in diesem Vorschlag eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten ?

Es sollte dann doch sicher eine Anlage für die Rückmeldung enthalten sein ?

Da würde ich den Grund der Umschulung fürs nicht Bewerben angeben und sollte dieser dann tatsächlich trotz bewilligter und schon begonnener Umschulung nicht anerkannt werden und man mit Sanktion drohen, dann kannst Du dich ja immer noch bewerben.

Agamemnon712  30.05.2021, 07:48
Da würde ich den Grund der Umschulung fürs nicht Bewerben angeben und sollte dieser dann tatsächlich trotz bewilligter und schon begonnener Umschulung nicht anerkannt werden und man mit Sanktion drohen, dann kannst Du dich ja immer noch bewerben.

'Toller' Vorschlag, der in der Realität nicht funktioniert.

isomatte  30.05.2021, 07:50
@Agamemnon712

Und Du wissen woher ?

Ich warte auf eine befriedigende Antwort von dir, die sollte eigentlich vor einem Kommentar kommen !

Da liegt vermutlich ein Fehler vor. Sowas kann manchmal passieren. Besprich das am besten mit deinem Sachbearbeiter (telefonisch). Aber ich denke mal, dass du dich da nicht bewerben sollst, sondern dich auf deine Umschulung konzentrieren sollst.