Kann das Jobcenter die Umschulung aufgrund Krankheit oder schlechter Note abbrechen?
Hey Leute,
ich mache momentan eine Vollzeit Umschulung, die insgesamt 24 Monate also 2 Jahre andauert.
8 Monate davon hab ich jetzt schon hinter mir und habe bisher auch gute Noten gehabt.
Mir wurde am vor nem Monat die Gallenblase entfernt und dadurch und durch eine davon unabhängig Krankheit die dazu kam, war ich 2 Wochen lang im Krankenhaus und darauf war ich noch eine Woche lang zu Hause um mich zu schonen. Natürlich alles mit ärztlichem Attest, die auch schon abgegeben habe.
Insgesamt habe ich jetzt 18 Fehltage.
Ab morgen haben wir 3 Wochen Urlaub.
Ich bin diese Woche wieder im Unterricht gewesen.
Und die Dozentin meinte ich soll mich morgen krankschreiben lassen mit Attest natürlich, weil die morgen eine Klausur schreiben und ich könnte die dann nach den Ferien nachschreiben.
Da ich so den Stoff der letzten 3 Wochen besser nachholen könnte.
Ich habe trotzdem Angst, dass ich bei dieser Klausur eine 5 oder 6 schreibe, weil ich nicht da war.
Meine Frage ist aber jetzt kann das Jobcenter die Umschulung abbrechen, weil ich jetzt entschuldigt krank war oder falls ich einmalig eine schlechte Note schreiben sollte?
Hat jemand da eine Ahnung von?
Vielen Dank im Voraus
Lg :)
2 Antworten
Solange der Maßnahmeträger den Vertrag nicht kündigt, kann m.M.n. nichts passieren.
Das Jobcenter kann nach meinem Beurteilungsvermögen nicht kündigen, da es regulär nicht der Maßnahmeträger ist und "nur" bezahlt.
Wenn Du eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hast, guck' mal nach, was genau zu diesen Dingen darin steht.
Außerdem glaube ich nicht, daß man wegen 1 x mangelhaft oder ungenügend gleich die Maßnahme abbrechen muß. Höchstens dann, wenn sich die schlechten Leistungen häufen.
Jeder kann krank werden, dass ist kein Grund eine Umschulung aufzuheben bzw. zu kündigen, zumindest solange nicht, solange das Ziel der Umschulung nicht gefährdet ist.
Was meinst Du denn würde passieren, wenn einer der immer da war, da eine 5 oder 6 bekommen würde ?
Die fliegen dann auch nicht gleich aus der Umschulung raus.