Wegeunfall zum Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Bin ich auch auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch gesetzlich unfallversichert?

Nein. Tätigkeiten und Wege im Rahmen der selbstständigen Arbeitssuche gehören zum privaten und damit nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung erfassten Lebensbereich. Anders sieht es bei Arbeitslosen aus, die sich auf Grund einer Aufforderung der Bundesagentur für Arbeit bei möglichen Arbeitgebern vorstellen. Diese stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.

Quelle: https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/Leistungen_und_Beitrag/Versicherung/Versicherung4-9.html

Woher ich das weiß:Recherche

Eigeninitiativ ist es tatsächlich dein eigenes Risiko. Das ist tatsächlich gar nicht mal so zweifelhaft, das Sozialgesetzbuch ist da recht schlüssig. Immer, wenn du privat irgendetwas machst, ist es unversichert. Versichert sind eben nur „besondere“ schutzwürdige Tätigkeiten. Der besondere gesetzliche Unfallversicherungsschutz ist nur für diejenigen bestimmt, die Tätigkeiten aus besonderen Pflichten, dem Interesse eines anderen oder sonstigen schutzwürdigen Tätigkeiten (z.B. Ehrenamt) heraus durchführen.

Diesen besonderen Schutz würdest du also nur genießen, wenn dich z.B. das Amt ganz konkret zu einem Termin schickst und du damit Mitwirkungspflichten nachkommst. Sobald du „nur“ deinem privaten Interesse (Arbeit finden) nachgehst, ist das unversichert.

Hättest du nur ein Vorstellungsgespräch gehabt? Oder einen ganzen Tag Probearbeit? Denn dann kann die Situation schon anders aussehen, wenn du im fremden Betrieb konkrete Tätigkeiten hättest verrichten sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider ja, es sei denn, dem Amt war es vor dem Termin bekannt ( Fahrtkostenübernahme, Bewerbungskosten ect. ) !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frohnatur007
Fragesteller

Das ist doch ein Witz oder? Ich war in einer Maßnahme bei einer Arbeitsvermittlung, während der es zu diesem Termin kam.

schoschi06  05.05.2021, 16:50
@frohnatur007

Ich war in einer Maßnahme bei einer Arbeitsvermittlung, während der es zu diesem Termin kam.

Wusste der Maßnahmeträger von dem Termin ?

frohnatur007
Fragesteller
@schoschi06

Wer ist der Maßnahmenträger in diesem Fall?

Das Amt oder die Firma bei der ich die Maßnahme gemacht habe? 🙈

frohnatur007
Fragesteller
@schoschi06

Die suchen gerade den Versicherungsparagrahen. Der ist wohl verloren gegangen. 🙈