Duales Studium - Sozialversicherungsrecht mit dem Schwerpunkt UNfallversicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Themen sind in etwa so, wie du sie beschreibst.

Das Studium läuft phasenweise an einer Hochschule, teilweise vor Ort in der Verwaltung. Wenn du dich viel einbringst und Interesse aufwenden kannst, wirst du mit einem sicheren Arbeitsplatz belohnt. Es wartet allerdings viel Arbeit und je nach Abteilung auch eine hohe Arbeitsbelastung auf dich, zeitlich wie mental.

Ich beantworte hier hauptsächlich Fragen zu dem Thema gesetzliche Unfallversicherung. Schau dir gerne mal meine Antworten/die beantworteten Fragen an und schau nach, ob das etwas für dich ist. Viel anderes wartet in der Praxis nämlich auch nicht auf dich, vielleicht noch auf einem höheren Niveau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi! Ich kenne einige Leute, die bei Krankenversicherern dual studiert haben (das ist wahrscheinlich vergleichbar). Generell musst du wissen, dass die Unternehmen dir einen sicheren Arbeitsplatz bieten und du intern viele Entwicklungsmöglichkeiten hast. Nachteile sind, dass die Unternehmen doch irgendwie in den 90ern hängengeblieben sind (Digitalisierung ist ein Fremdwort) und dass Leistungsgerechtigkeit nicht immer und überall vorhanden ist. Es kann aber eine sehr gute Ausgangsbasis für einen Berufsstart sein meiner Meinung nach. Ich finde du musst vor allem feststellen, inwiefern du dich wohl gefühlt hast dort. Wenn du dich gut gefühlt hast, dann wird auch das Studium top sein. Btw. die Uni ist eher zweitranging im dualen Studium meiner Erfahrung nach. Das Unternehmen ist wichtiger.

Viel Erfolg1