Vermisse die Oberstufe?

Nudeln477  13.10.2023, 21:02

Wat is jz deine Frage?

Boenia17
Fragesteller

Also ob der Gedanke normal ist

5 Antworten

Hey,

Also als aller erstes: Gratulation zum erreichen des Abiturs!!
Sei stolz auf dich. Nicht jeder hat solche starken Nerven um ein Abitur zu erreichen. (ich spreche da von mir. Ich hab die 12 Klasse wiederholt, da ich beim ersten Durchgang wegen 1 Punkt es nicht bestanden habe, und beim zweiten Durchgang hab ich auf einer anderen Schule dann nicht mal die Probezeit geschafft.) Ich weiß aber schon was ich machen will. :) Und es ist auch ein gut bezahlter Job, man muss aber noch viiiiel dafür selber lernen.

Dass du die Schulfächer vermisst kann ich an sich nicht nachvollziehen, da ich immer dachte, dass man nach der Schule lieber alles schnell vergisst anstatt sich immer wieder daran zu erinnern. :) Aber anscheinend gibt es auch Menschen denen Schule wohl gut gefallen hat. :) Das ist doch super! :D

Das du dich nach der Schule sehnst, ist normal. Du stehst jetzt nach 12 Jahren Schule an einem neuen Lebensabschnitt. Ich kenne das selber auch von mir, auch, wenn ich kein Abi habe aber trotzdem weiß was ich machen würde. Aber ich hab trotzdem Angst. :)

Ich würde jetzt erstmal einige Zeit eine Pause einlegen um eben deine Gedanken zu sammeln und darüber nachzudenken, was du eigentlich machen und erreichen willst in deinem Leben. Diese Entscheidung kann nicht leicht sein, da du vielleicht mehrere Interessen hast. Wenn du aber wirklich noch keine Ahnung hast, was du machen willst, dann kannst du es ja mit einer Berufsberatung probieren.

Auf jedenfall, lass dir mit der Entscheidung viiel zeit. :) Denn du brauchst diese Zeit. Ansonsten, entspann dich erstmal und unternimm einfach was dir Spaß macht. Aber behalte im Hinterkopf diese Frage :"was will ich in der Zukunft/in meinem Leben erreichen?" :)

Freundliche Grüße

Daniel

Boenia17
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ne also ich vermisse z.B. den Bio Lk sehr, Mathe GK oder aber auch mein Kunst LK. Die Abiprüfungen in Bio, Mathe und Kunst haben mega Spaß gemacht. Die Themen waren super spannend und auch das Lernen an sich hatte sehr Spaß gemacht. Auch für die 5.PK zu lernen war super. Ich weiß, dass klingt bisschen komisch, meine Cousine sagt das auch immer, aber ich hab mich dran gewöhnt gute Noten zu haben und dieser Leistungsdruck fehlt mir. Ich möchte damit auf keinste Weise angeben, möchte nur meine Gedanken erklären. Ich denke aber, dass mir das FSJ in der Schule mir den richtigen Weg finden werde. Ich bin auf das Studium nächstes Jahr so motiviert, dass ich mir jtz schon das Mac Book gekauft habe und auch meine Uni Tasche😅 danke dir nochmals

Boenia17
Fragesteller
@Boenia17

Da fällt mir noch der Geo GK. Mein Geo Lehrer war auch einer der besten Lehrer die ich bis jtz hatte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich immer noch mich so sehr nach dem Unterricht sehne

Ist normal. Du beginnst einen neuen Lebensabschnitt.

Das Studium kann sogar noch unterhaltsamer werden, insofern du gute Freunde findest.

Für mich klingt es aber auch etwas so, als ob dir Kontakt zu Menschen, und Hobbies außerhalb der Schule fehlen. Wäre gut, wenn du da mehr für dich machst.

So Sachen wie Kunst, Geo kann man z.B. auch gut hobbymäßig betreiben, Bio eigentlich auch, du solltest ja das dazu Vorwissen haben.

Boenia17
Fragesteller

Das stimmt. Ich hab mich noch nie, bis auf die 5/6 Klasse außerhalb der Schule mit Freunden getroffen. War sonst nur von Zuhause zu Schule und dann wieder zurück nach Hause. Hab auch nicht wirklich Kontakt über WhatsApp. Also schreibe fast garnicht mit jmd. Hatte auch ein Jahr Kickboxen gemacht, aber auch dort keinen gefunden. Und so 3-4 Jahre in einer Musikschule. An sich bin ich ein sehr offener, ehrlicher Mensch, der angst hah anderen weh zu tun oder auch in Verlegenheit zu bringen. Keine Ahnung wieso es kn all den Jahren nicht zu einer festen Freundschaft kam. Meine Mutter hat mich auch immer gezwungen Freunde zu finden ind mich zu treffen, aber ich hatte nie diesen Schritt machen können. Keine Ahnung wieso, aber auch aus WhatsApp hab ich öfters bemerkt, dass ich angst hatte, dass wenn ich merkte, dass Freunde sich mit mir treffen wollten oder nett zu mir werden. Hab ansonsten gar kein Problem mit Menschen zu reden, aber für mich fühlt es sich unwohl an, so rauszugehen als wäre ich ein Teenie. Hoffe konnte es erklären

ApfelKuchenBaba  13.10.2023, 22:23
@Boenia17

Kann passieren, habe das auch selbst oft genug erlebt, Kontakt ist eins, Freundschaften schließen, was anderes. Einfach nicht aufgeben.

Und, im Studium, wirst du aber wieder eine gute Gelegenheiten dazu haben, mehr Leute zu treffen.

Idealerweise, hast du auch durch deine anspruchsvolle Schulzeit mehr Luft zum Atmen im Studium, da du vielleicht damit fachlich sehr weit bist.

Du bist gerade einfach am Anfang von einem neuen Lebensabschnitt. Du wirst doch sicher iwas nach der Schule jetzt machen, konzentriere dich darauf.

Boenia17
Fragesteller

danke dir auch. Werde entweder ein Semester warten oder erst im WS 2024/25 beginnen. Aus gesundheitlichen Gründen hab ich mich für das FSJ entgegen entschieden.

Das ist nichts ungewöhnliches. Du warst die letzten 12 Jahre in der Schule, du bist es gewöhnt, jeder Tag war wie der andere, alles hatte ein Schema. Jetzt ist dieses Schema vorbei und du stehst vor dem großen, bedrohlichen Nichts und musst dich allein orientieren ohne dass jemand kommt und dich an die Hand nimmt.

Natürlich sehnt man sich da manchmal zurück. Zurück in die sicheren Regeln und Regelmäßigkeiten mit denen im Endeffekt alles geregelt wurde... selbst dein Privatleben irgendwie, denn du warst ja beinahe täglich gezwungen mit denselben Leuten zusammenzusitzen und zu interagieren... eure Treffen wurden quasi arrangiert, niemand musste was machen und aus dem Quark kommen, weil ihr ja ohnehin schon alles da wart.

Wie gesagt... das ist normal... und jetzt geht es eben weiter. Du machst ein Studium oder eine Ausbildung und wirst da deinen Rhythmus finden... dann gehst du arbeiten und wirst da deinen Rhythmus finden.

Große Veränderungen machen vielen Menschen erstmal Angst... deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass du dir genau überlegst OB du das willst und dann die Veränderung so annimmst (oder auch nicht) und für diese Entscheidung die Verantwortung trägst.

Aber soll ich dir was verraten? Das machst du (im Kleinen) ohnehin schon. ich hab also gar keine Zweifel, dass du auch das hier schaffen wirst.

Alles Gute :)

Boenia17
Fragesteller

ich danke dir vielmals. Das sind echt nette Worte☺️

BeviBaby  13.10.2023, 21:55
@Boenia17

Bitte :) Ich kenn das noch von mir vor ein paar Jahren. Und es geht vorbei :)

Beginne ein Studium, das wird richtig toll. Jedenfalls ging es mir so. War echt ne super Zeit und 10 mal besser als die Oberstufe.

Boenia17
Fragesteller

Alles klar, mach ich, danke dir :)