Schlechter Start in die Oberstufe?

1 Antwort

Das wirkt auf dem ersten Moment hart, aber das wird schon. Das erste Semester ist nur ein Teil des Abiturs und man hat ja noch die anderen 3 Semester. Zusätzlich auch noch die Prüfungen.

Wenn du Unsicherheiten bei deinem Abi-Schnitt hast, kannst du auch einfach eine App benutzen, die dir das ausrechnet. Das kann dir die Angst nehmen.

Außerdem muss man im Hinterkopf haben, dass die mündlichen Noten auch eine Gewichtung haben. In meiner Gegend nehmen mündliche Noten 2/3 der Wertung ein und Klausuren nur 1/3 ein (in Grundkursen).

Ist aber eventuell in anderen Bundesländer etwas anders.