Vermieter mitteilen bei Abwesenheit?

5 Antworten

Deinem Vermieter musst Du gar nichts sagen. Es wäre aber sinnvoll, wenn jemand, dem Du vertrauen kannst, Bescheid weiß und auch Deinen Briefkasten leert.

Den Schlüssel kannst Du natürlich behalten. Dein Vermieter braucht keinen Schlüssel.

Dem Vermieter musst du erst mal gar nichts. Es wäre aber gut wenn du jemanden hast der dir die Post aus dem Briefkasten nimmt und evtl. auch die Blumen gießt. Brauchen keine Blumen gegossen werden so solltest du wenigstens einer vertrauten Person einen Schlüssel geben der ja ruhig in einem Umschlag mit Siegel oder was auch immer verschlossen ist, FÜR DEN *NOTFALL.

*NOTFALL, was ist wenn du im 2. oder 3. Stock wohnst und da gibt es einen Wasserrohrbruch. Die Wohnungen unter dir können durchwässert werden. Jetzt wird jeder sagen dann wird im Keller der Haupthahn abgedreht. Und was machen dann die anderen Mieter ohne Wasser?

Ausserdem kann man wenn so etwas passieren sollte in die Wohnung und kann das gröbste verhindern, mit aufwischen. Kann nicht passieren ? haben wir gehabt, zum Glück auf der anderen Seite im Haus, da lief das Wasser schon ins Treppenhaus.

Es kann also immer mal was passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht 🤷‍♂️ Und was sollen die Schlüssel damit zu tun haben

Solange du weiterhin pünktlich deine Miete zahlst und sonstigen im Mietvertrag festgehalten Verpflichtungen nachkommst, kannst du solange abwesend sein wie du magst.

Was soll mit dem Wohnungsschlüssel sein? Der bleibt natürlich bei dir!