Was für einen Arbeitsvertrag für den Vermieter?

6 Antworten

Der Vermieter möchte meistens nur sehen , dass du ein regelmäßiges Einkommen hast. Ob Ausbildungsvertrag oder einen ganz normalen Arbeitsvertrag dürfte ihm ziemlich egal sein.

Ein Tipp: es kommt besser sich vorher zu informieren welche Unterlagen ein Vermieter sehen will und diese bei einer Besichtigung gleich mit zu nehmen bzw. Abzugeben.

Ich als Vermieter will den Arbeitsvertrag sehen, dann sehe ich ob dieser befristet oder unbefristet ist.

Bewerber mit befristeten Verträgen fallen in der Regel als Mieter weg.

Auch sieht man wie lange Jemand schon bei einer Firma ist.

Dann will ich die letzten drei Abrechnungen sehen, weil ich sehen will ob sein Einkommen in einem guten Verhältnis zur Miete steht.

Dann zählt für mich auch noch der persönliche Eindruck.

Ich erachte den Nachweis des ausreichenden Einkommens (Einkommensbescheinigung des Arbeitgebers) als ausreichend.

Der Arbeitsvertrag enthält geschützte Angaben (Datenschutz) die den Vermieter nicht zu interessieren haben.

Ein Vermieter möchte einen Nachweis haben, dass ein potentieller Mieter seinen vertraglichen Pflichten nachkommen kann - sprich in der Lage ist pünktlich / regelmäßig seine Miete zu bezahlen.

albatros  29.10.2019, 18:16

Dazu reicht eine Einkommensbestätung.

ich kenne es so:

  1. Vertrag
  2. die letzten 3 Gehaltsabrechnungen
  3. Schufa
  4. Haftpflichtversicherungs-Nachweis
  5. evtl. Bürgschaftserklärung