Vermieter hat Parkplatz vor Wohnzimmer und Schlafzimmer gebaut, Fristlose Kündigung möglich?

6 Antworten

Macht der Parkplatz die Wohnung komplett unbewohnbar oder geht davon eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben der Bewohner aus?

Ich denke mal nicht.

schoschi06  05.07.2020, 19:59

Mietminderung ist eventuell möglich !

Hättest du denn überhaupt die Möglichkeit jetzt nahtlos, umzuziehen? Oder liegt genau daran, dein plötzlicher Umzugswunsch, weil du nicht die Kündigungszeit einhalten willst?

Diamondez
Fragesteller

Habe die Möglichkeit umzuziehen und das ist auch der Grund wieso ich rausmöchte habe allerdings Kündigungsverzicht bis Januar und deshalb kann ich ja erst da Kündigen und will mir das jetzt nicht noch ein halbes Jahr antun

Digibike  05.07.2020, 19:51

Spielt das eine Rolle, wenn die Gegebenheiten maßgeblich sich ändern, ob er Kündigen will und einen Vorwand sucht oder einfach das nicht mitmachen will?

Digibike  05.07.2020, 19:56
@Diamondez

Meinte dich auch nicht sondern @DerHans. Es spielt juristisch keine Geige, ob du einen Grund suchst um vorzeitig auszuziehen oder "rausgeekelt" wirst. Es gilt nur die Abwägung "ist der Grund stichhaltig" und "verändert er unzumutbar das Vertragsverhältnis". Moralisch mag das anders sein, aber juristisch gilt eben nur berechtigt oder nicht und verhältnismässig oder unverhältnismäßig.Wozu da die Anspielung auf den vorzeitigen Kündigungswunsch...?

Diamondez
Fragesteller
@Digibike

Moralisch ist sowieso eine Sache als ich ihn drauf angesprochen habe wurde ich bedroht aber da ich das nicht beweisen kann ist das auch ne Sache für sich

Das ist kein Grund vor dem Gericht fristlos seine Wohnung zu kündigen

Diamondez
Fragesteller

Auch nicht wenn die Sicht nach draussen versperrt wird und man Abgase riecht wenn man das Fenster aufmacht?

SPAGHETTIFREAK  05.07.2020, 19:52
@Diamondez

Du wirst es ueberleben. Oder du kündigst vorher aus gesundheitlichen Gründen. Musst aber was Gravierendes auch haben

Fristgerecht ja , fristlos nein !

Diamondez
Fragesteller

Habe noch Kündigungsverzicht bis Januar 2021

Diamondez
Fragesteller
@anitari

Ohne den Parkplatz würde ich garnicht ausziehen wollen

Licht der Autos, also viele Parkplätze, gibt es eine Baugenehmigung dafür?

Rufe mal an im Bauamt, die kennen sich meist aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diamondez
Fragesteller

Stimmt soweit hab ich noch garnicht gedacht