„Vermieter“ gekündigt?

5 Antworten

Das hinterhältige ist, dass ich schon den Schlüssel bekam um meine Möbel reinzustellen.

Das ist nicht hinterhältig, sondern hat stärkere Rechtswirkung als die Vermieterin zu glauben scheint.

Zunächsmal wird mit der Schlüsselübergabe der Besitz, also die tätsächliche Sachherrschaft an der Wohnung übergeben. Zudem kann es sich um einen konkludent geschlossenen Mietvertrag handeln.

Was hab ich für Rechte?

Naja, sie können, da Sie die Schlüssel haben, da erstmal einziehen und auch gleich das Schloss tauschen. Es wird ihnen an der Stelle ja auch erstmal nix anderes übrig bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche

So ganz ohne weiteres darf sie dir nicht kündigen. Zum einen gibt es einen gültigen Vertrag, an dem sich beide Seiten zu halten haben und zum zweiten gibt es Kündigungsfristen, auch an die hat sie sich zu halten.

Wenn also der Vertrag unterschrieben wurde, dann hast du ein Anrecht dort zu wohnen

Auch im neuen Vertrag muss eine Kündigungsfrist stehen, die deine Vermieterin einhalten muss. Ich würde mich sofort an den Mieterschutz wenden und parallel schon mal anfangen, nach einer neuen Wohnung zu gucken. Diese hier scheint nicht unter einem guten Stern zu stehen.

wenn du für die neue Wohnung ein Mietvertrag unterschrieben hast, dann kann die VM den nicht auflösen, ihr habt einen gültigen Vertrag

Hast du denn einen schriftlichen Mietvertrag für die neue Wohnung. Wenn die Vermieterin grundlos den Vertrag wieder aufhebt, ist sie schadensersatzpflichtig.

Sonnenblume1284
Fragesteller

Heute wolle ich den Mietvertrag unterschreiben, es kam aber wie gesagt nicht dazu. Das hinterhältige ist, dass ich schon den Schlüssel bekam um meine Möbel reinzustellen. Jetzt muss ich alles wieder rückgängig machen…

Schubert610  10.05.2024, 21:12
@Sonnenblume1284

auch mündliche Verträge sind bindend.
wenn du schon Schlüssel bekommen hast, dann habt ihr einen mündlichen Vertrag geschlossen, sonst hätte dir die VM ja keinen Zutritt erlaubt.
setzt dich schnell mit dem Mieterschutzbund in Verbindung, die helfen dir weiter