Vermieter belästigt und bedrängt mich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist eine junge Frau, die sich noch nicht im Leben als Mieterin zurecht gefunden hat. Du kennst deine Rechte vermutlich auch nicht und daher auch nicht die Rechte des Vermieters.

Dir fällt es schwer dem machtbesessenen Vermieter mit Worten Einhalt zu gebieten. Daher solltest du einen Brief schreiben, der deine Position als Mieterin zum Ausdruck bringt und den Vermieter in die Schranken weist. Sende den Brief als Einwurfeinschreiben an den Vermieter. Aussprachen lehnst du ab, weil das wieder zur Bedrängnis durch den Vermieter führt.

Grundsätzlich hat der Vermieter nur in Ausnahmefällen ein Recht deine Wohnung zubetreten. Ohne Anmeldung schon gar nicht. Und wenn, dann muss er eine plausible Begründung parat haben. Besichtigungen allgemeiner Art sind kein Grund. Lies mal im Grundgesetz den Artikel 13 "Unverletzlichkeit der Wohnung" !!!

Welche Vereinbarungen gibt es mit dem Vermieter oder der Vormieterin über die Einlagerung der Möbel in deiner Wohnung? Wurde deine Miete gemindert? Gibt es einen schriflichen vertrag darüber? Aus welchem Grund besitzt die Vormieterin noch einen Wohnungsschlüssel? Dieser Zustand ist sofort zu beenden. Schlosstausch der Wohnungseingangsttür ist dringend angeraten. Fristsetzung zur Abholung der Möbel wäre ebenfalls erforderlich, wenn es sich hier nur um DULDUNG der Einlagerung handelt.

Sumatraaa
Fragesteller

Danke sehr! Das mit dem Brief ist eine sehr gute Idee. Wird es aber nicht unser Verhältnis noch mehr beeinträchtigen oder wird es eher sogar zur Verbesserung beitragen?

Gerhart  04.07.2021, 22:06
@Sumatraaa

Was tut denn der Vermieter, um das Verhältnis zu dir zu verbessern? Er will nichts verbessern, er will gegen dich Macht ausüben. Daher müssen hier Grenzen gezogen werden.

Sumatraaa
Fragesteller
@Gerhart

Vielen Dank nochmal! Ich habe ihm den Brief geschrieben. Bleibt zu hoffen, dass er mich nun in Ruhe lässt.

Gerhart  04.07.2021, 22:12
@Sumatraaa

Hoffe das nicht. Der Vermieter hat psychopathische Charakterzüge. Du musst dich durchsetzen. Sei mutig. Wenn neue Drangsalierungen auftreten, musst du du eine Strafanzeige wegen Mobbing machen. Das Handy hat eine Sprachaufnahmefunktion. Schreibe den nächsten Brief mit der Androhnung einer Unterlassungsklage, wenn er die Attacken gegen dich fortsetzt..

Erstmal Er darf nicht ohne deine Erlaubnis einfach in die Wohnung. Tut er es doch ist es Hausfriedensbruch und du kannst ihn anzeigen.

Zum Anderen würde ich trotzdem nach einer anderen Wohnung suchen. Du fühlst dich hier nicht mehr wohl, das wird sich warscheinlich auch nicht ändern wenn er aufhören würde, dafür war er bereits zu übergriffig.

Wenn er das nächste Mal kommt mach nicht auf. Kommt er trotzdem rein ruf die Polizei.

Du MUSST anfangen für deine Rechte einzutreten sonst wird es dein ganzes Leben lang Leute geben die auf dir herum trampeln und mit dir machen was sie wollen.

Sumatraaa
Fragesteller

Danke sehr! Soll ich ihm dann einfach gar nicht mehr aufmachen? Kann er mich dann nicht auf die Straße setzen?

Caila  01.07.2021, 16:49
@Sumatraaa

Nein kann er nicht. Wenn er die Wohnung besichtigen will soll er das schriftlich ankündigen und begründen.
Wenn das passiert also das er sich ankündigt für eine Besichtigung dann schau das du einen Freund oder Freundin da hast die dich unterstützt wenn er wieder die Grenzen überschreitet.

Und wie gesagt, jedes unberechtigte Betreten deiner Wohnung gegen deinen Willen ist Hausfriedensbruch und kann von dir beanzeigt werden.
Da solltest du auch nicht davor zurück schrecken.

Kommt er unerlaubt (mit einem Zweitschlüssel oä) in die Wohnung verweise ihn hinaus und verlange den Schlüssel. Wenn er dem nicht nachkommt droh damit die Polizei zu rufen wenn er nicht unverzüglich die Wohnung verläßt.
Hilft auch das nicht dann ruf sie auch.

Trotzdem such dir eine andere Wohnung, das Mietverhältnis ist bereits gestört , das wird das Leben künftig nicht schöner machen, auch wenn er sich angemessen verhält.

Sumatraaa
Fragesteller
@Caila

Danke!!! Falls ich die Wohnung kündige, muss ich ihm dann drei Monate vorher Bescheid geben oder kann ich dann sofort in die neue Wohnung einziehen?

Caila  01.07.2021, 16:54
@Sumatraaa

Wenn du wegen seiner Belästigung kündigst solltest du dir einen Anwalt zu Hilfe holen der dich beraten und notfalls auch unterstützen kann. Ansonsten gilt wie immer die 3 Monatige Kündigungsfrist.

Was dein Vermieter macht ist eine Straftat und nennt sich Hausfriedensbruch. Jedem der zur Miete wohnt empfehle ich die Schlösser auszuwechseln damit keiner ungefragt die Wohnung inspizieren kann. Genauso ist es nicht zulässig das der Vermieter einen Schlüssel einbehält. An deiner Stelle würde ich mir so schnell wie möglich eine andere Wohnung suchen weil das ja schon Psychoterror ist......Würde mich interessieren was sich so ein Vermieter einbildet...

Es ist ja gut und recht wenn du höflich bist und auch absolut richtig nicht immer alles auf die Goldwaage zu legen. Sprich nicht immer total auf seinem Recht zu beharren und damit überall Streit anzuzetteln.

Nur hier wirst du dich höflich aber bestimmt abgrenzen müssen. Sage deinem Vermieter, dass du bei gewissen Dingen sicher froh bist, wenn du ihn bei gewissen Schwierigkeiten Punkto Wohnung etwas fragen darfst und er sich dann darum kümmert.

Du allerdings, wenn aber nichts anliegt das wegen der Immobilie selbst besprochen werden muss in Zukunft keine Besuche von ihm mehr möchtest. Du die Miete pünktlich bezahlst, nicht fahrlässig mit der Wohnung umgehst und von daher dies deine Privatsache ist.

Frage auch gleich, wann die Vormieterin endlich ihre Sachen abholt und den zweiten Schlüssel abgibt.

Das ist höflich und bestimmt. Geht er darauf nicht ein schalte den Mieterschutz ein und schaue dich gleichzeitig für eine andere Wohnung um.

Du wirst vom Mieterschutz klar Recht bekommen. Das ist aber leider meistens nur die halbe Miete (Sinnbildlich gemeint). Denn es wird ihm nicht passen und es ist unschön irgendwo zu wohnen wo einem, wann immer es geht, Steine in den Weg gelegt werden.

Das mit dem Mieterschutz tust du dann im Prinzip eher um dir den Rücken zu stärken in der Zeit wo du da noch wohnen musst. Sprich bis du etwas besseres gefunden hast.

Ich wünsche dir viel Glück und den nötigen Mut dich da durchzusetzen. Nimm es als eine Lernlektion in der Schule des Lebens. Denn du wirst dich ab und zu für dein eigenes Wohl einsetzen müssen. Dies hier ist offenbar das erste Mal weitere werden folgen. Wo du höflich aber bestimmt für dein Recht einstehen musst.

Sumatraaa
Fragesteller

Danke sehr!

Sumatraaa
Fragesteller

Ich schätze Ihre Hilfe sehr und ich bin Ihnen dankbar für das, was sie bereits getan haben, allerdings würde ich mich um meine eigenen Belange gerne künftig selbst kümmern. Ich bin froh, wenn Sie mit Rat und Tat zur Stelle stehen, sollte ich Fragen oder Schwierigkeiten bezüglich der Wohnung haben.

Da ich pünktlich die Miete bezahle, mit der Wohnung nicht fahrlässig verfahre und eine unkomplizierte, ruhige Mieterin bin, würde ich gerne unser Verhältnis nur auf wichtige Formalitäten beschränken.

Ich danke Ihnen für das Angebot mit dem Gymnasium, nur muss ich den Termin am Montag absagen, da ich mein Abitur auf meine Art und Weise woanders plane zu machen.

Ich verstehe, dass Sie mir behilflich sein möchten, aber ich wünsche mir trotzdem, dass Sie meine Entscheidung und die Grenzen, die ich gesetzt habe, respektieren.

Ich wurde davor in einem anderen Haushalt unterdrückt und komme aus schwierigen Verhältnissen.  Ich bin hier her gekommen, um selbstständig zu werden, Verantwortung zu übernehmen und mir selbst etwas Eigenes aufzubauen. Das können Sie nicht wissen, aber mich belastet es sehr, dass Sie mir viele maßgebende Entscheidungen abnehmen, die ich selbst treffen müsste. Ich bin zwar noch jung und stehe am Anfang, trotzdem weiß ich, was das Beste für mich ist und möchte mich gerne auf meine Weise weiter entwickeln. ich hoffe, dass Sie meine Bitte zur Kenntnis nehmen.

Ich schreibe Ihnen die Nachricht, weil ich eine persönliche hitzige Auseinandersetzung meiden möchte. Trotz meiner Bitte, unser Verhältnis nicht weiter zu erörtern oder zu vertiefen, hoffe ich dennoch, dass es sich nicht zwangsläufig verschlechtern muss und wir miteinander klarkommen.

das habe ich ihm geschrieben.

Das erste wäre, ihn nicht mehr reinzulassen. Wechsel noch heute den Profilzylinder der Tür, kostet 20 -30 Euro im Baumarkt, dauert 2 Minuten, und dann bist du Herrin in deiner Wohnung.

Du allein entscheidest, wer reindarf und wer nicht.