Verlustangst und alles unter Kontrolle haben wollen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mich einen Gedanken ausbreiten. Ich denke dabei an Liebe und zwar die Liebe von Dir an Dich. Schaue auf das, was Dir gut tut. Mache nicht Deinen Freund dafür verantwortlich, ob es Dir gut geht.

Zum guten Schlafen gibt es gute Methoden, zB meditieren, Entspannungsmethoden oder auch Jin Shin Jiutsu.
Eine Seite ist die Kontrolle und das Gegenstück ist der Verlust von Sicherheit.

Das Bindeglied ist das Vertrauen, das Vertrauen in Dich und das Vertrauen in andere.

In kritischen Situationen bin ich, bisher immer, ins Bett gegangen, mit der Annahme, daß sich nach dem Schlafen andere Perspektiven eröffnen. Und es war wirklich so, daß am nächsten Morgen die Sorgen wie weggeblasen waren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Arbeit an Dir.

Falls Du Dir professionelle Unterstützung gönnst, ist Hypnotherapie vielleicht eine Option.

tomkaller  15.05.2022, 05:04

@FS <3 - lichen Dank für den ⭐️

Mir hat geholfen mir jeweils vorzustellen was der höchstmögliche Gau ist.

1)Er trennt sich

2)Er liebt dich nicht so sehr

1) Du kannst nur an der Beziehung arbeiten. Wenn er sich trennen will, dann hat das gute Gründe, dann passt ihr einfach nicht. Wenn du nicht weisst, WAS der Grund ist, dann verheimlicht er vermutlich gewisse Seiten an sich (Zb krasse sex. Vorlieben, die er bei prostituierten auslebt, er ist pädophil, schwul, er verstellt sich völlig wieso immer, zu wenig reif, er will sich ausleben...). Dann passt es einfach noch nicht und du musst jemand suchen und finden wo es wirklich passt. Das solltest du dir wert sein. Und wenn es nur ist, dass er deinen Wert noch nicht erkennt, so ist er halt selber Schuld, beglücke jemand der dich auch wert schätzt.

2) Willst du dich damit abfinden? Oder machst du dann besser selber Schluss und suchst jemand, der dich wirklich liebt, so wie du bist? Letzteres ist zu empfehlen, auch weil zu sehr bedürftig zu sein, sich selber nicht wert zu schätzen, unglaublich unattraktiv macht und den Respekt und Wert senkt. Denn wenn du dich nicht liebst, weil du so schlecht ist, dann denkt er natürlich, das ist ev. so. Echt liebende Männer lassen sich aber davon nicht beiiren und stärken das selbstvertrauen.

Ich würde wirklich nicht behaupten, dass ich mich selbst als wertlos empfinde. Ich mag mich. Mein Aussehen, meine Persönlichkeit, alles an mir.

Anscheinend empfindest du dich als wertlos.

Oder du willst zu sehr im Mittelpunkt stehen, brauchst ständig seine Aufmerksamkeit wie ein kleines Kind. In der akuten Verliebtheitsphase ist das allerdings völlig normal. Versuche dich zu beschäftigen und runter zu kommen.

tomkaller  13.05.2022, 12:28

GAU, das habe ich früher auch angestellt, heute habe ich eine positive Haltung.

Vielleicht ist dein Selbstwertgefühl doch nicht so gut wie es scheint, darüber solltest du mal nachdenken.

Mir gings früher genauso.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das dein Problem fehlende Selbstliebe / Selbstvertauen ist.