Verliert man die Fähigkeit zu Lieben, wenn einem einfach zu oft das Herz gebrochen wurde?

7 Antworten

Hallo,

hoffentlich nicht. Ich denke eher, man lässt sich mehr Zeit, bevor es an eine neue Beziehung geht. Und die Umgebung scheint weniger reizvoll, als noch vor Jahren.

Tja, das kann dann eben dauern :-)

Nein, selbstverständlich nicht, aber natürlich wird es Ausnahmen geben.

Ich denke man beginnt einfach zu zweifeln ob man je die richtige oder den richtigen findet und hört auf sich damit zu befassen, weil es einem nur Schmerz und leid gebracht hat.

Aber sollte man dann den Seelenverwandten gefunden haben, dann denke ich, dass man auch lieben kann. Vielleicht stärker als je zuvor.

Philosoph91
Fragesteller

Diese Antwort hat mich berührt. Danke

Hallo!

Das kann tatsächlich passieren, aber damit geht jeder anders um. Ich erinnere mich an den Song "Ein Herz kann man nicht reparieren" von Udo Lindenberg ----> da ist die Rede davon, dass man ein Herz auch nach Enttäuschungen reparieren kann und man wieder Liebe und Sonnenschein im Herzen spüren bzw. jemanden richtig lieben kann.

Ich persönlich habe aktuell zwar keine Beziehung, weil ich das derzeit auch nicht möchte/brauche, aber ich bin der Ansicht, dass man immer wieder lieben kann.. man muss nur dafür bereit sein. Einer braucht Jahre um mit Enttäuschungen klar zu kommen, der andere denkt sich "sch... der Hund drauf" & fängt wieder von vorne an :)

Liebe ist eine Verschiebung des Hormonhaushalts welche biologisch gesehen sinnvoll ist. Es ist also praktisch nicht möglich Liebe "abzustellen". Sicher ist es jedoch möglich, dass der Körper schlichtweg nur noch sehr wenig Hormone ausschütten.