Sollte man nicht zu oft Danke sagen, weil es sonst an Wert verliert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ehrliches Dankeswort, das als solches auch erkannt wird, ist niemals zu viel. Außerdem kostet es nicht viel, meinetwegen so etwas wie "danke, Ingrid" (nur ein Beispiel) zu sagen oder jemandem ein Lob auszusprechen für etwas, das er gut gemacht hat.. ich mach' das bewusst so und muss sagen - bis auf einen Vorfall, wo eine Frau meinte, das mache man heute nicht mehr, kommt es gut an & ich unterstell' meinem Umfeld aus Erfahrung eine solche Form von Ehrlichkeit, dass dir mir auch sagen würden wenn es "too much" ist und die Grenze erreicht ist.

Klar sollte man es nicht übertreiben und sich nicht ständig bedanken, weil es dann tatsächlich irgendwann zu einer leeren Phrase verkommen ist - aber in der Regel sind die Leute nicht so "roh", wie man oft denkt und freuen sich, wenn man sich aus gutem Grund bedankt.

Leider aber, das stimmt schon, hat die Gesellschaft hin und wieder die Anwandlung, Höflichkeiten alter Schule als altmodisch, uncool und gestrig zu "definieren". Aber da kann man sich nur "Schreck lass nach" denken und muss die Ohren auf Durchzug schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen es kommt darauf an, man sollte sich eigentlich immer bedanken weil es einfach höflich ist.

Wo ich anders empfinde ist bei den Worten ich liebe dich, die verlieren wirklich Bedeutung wenn sie zu oft gesagt werden

Wenn es ein ehrliches Danke ist und vom Herzen ist, und weil du wirklich die Dankbarkeit fühlst, kann es nicht an Wert verlieren, weil es eine aufrichtige Wertschätzung ist, die auch in diesem Moment so gemeint und gefühlt hast.

Wenn es einen echten Grund zum Danke sagen gibt, nutzt sich dieses Wort auch nicht ab.

Auf jeden Fall- irgendwann verliert es ja, bei einem selbst auch den Bestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung