Darf man auf Geld schreiben? Verliert es wert?

7 Antworten

Dazu sind Banknoten nicht gemacht. Sie dienen dem Zahlungsverkehr, nicht dem Aufmalen von Notizen. An wert verliert es möglicher weise nicht, nur mancher Laden/Geschäft nimmt es dann nicht mehr an. Dann darfst du es zur Bundesbank bringen.

so lange du die banknote nicht so sehr verunstaltest, dass man sie nioch erkennen kann, oder es nicht tutst mit der absicht, jemanden zu betrügen. z.b. zusätzliche nullen an den 100er malen etc. ist es vielleicht kein einwandfreies verhalten, aber auch nichts kritisches...

der geldschein wird warscheinlich das nächste mal, wenn er eine zentralbank erreicht registirert, vernichtet und durch einen neuen ersetzt. das passiert so wie so regelmässig mit verschlissenen oder bechädigten geldscheinen....

lg, Anna

Geld hat einen Eigentümer. Schreibst Du etwas darauf, machst Du Dich Schadenersatzpflichtig. Solltest Du erwischt werden, kannst Du zu Schadenersatz herangezogen werden. Aber so lange niemand was sagt, ist es eine Sachbeschädigung ohne Kläger.

MFG

"Echter" Wert von Geld

Hallo, kann mir jemand sagen, wie viel Geld wirklich wert ist?

Zum Beispiel auf einem 10-Euro-Schein steht ja "Zehn", aber es ist nur Papier, also kann es ja nur ein paar Cent wert sein.

Also wie teuer sind die Herstellungskosten von unserem Geld?

...zur Frage

Muss Versicherung beschädigtes Objekt zurückgeben

Hallo,

muss die Versicherung ein beschädigtes Objekt (z.B. Fernseher) bei Schadenregulierung zurückgeben? Musste ihn einsenden zur Überprüfung. Aktueller Wert wurde ausgezahlt. Muss mir die Versicherung ihn wieder zurücksenden? Habe ich Anspruch darauf?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Geld in Rolex anlegen?

Hallo ich wollte mal fragen ob es sich lohnt geld in eine Gebrauchte Rolex anzulegen? Ich möchte kein Gewinn daran machen und hoffe auch nicht auf Wertsteigerung sondern möchte mein Geld sozusagen schützen deswegen suche ich etwas worin ich es anlegen kann bei dem ich weiß das es kein Wert verliert.....auf den Grund warum ich das machen möchte, möchte ich nicht eingehen.

...zur Frage

Wird meine Nintendo 64 immer wertvoller?

Ich habe zuhause noch einen gute und funktionstüchtige Nintendo 64 mit Super Mario 64 rumliegen , ich habe mir überlegt diese jetzt zu verkaufen , nun ist meine frage , steigt der Wert dieser Konsole immer Weiter oder verliert sie an Wert ?

...zur Frage

Hat diese Pokemon Karte einen besondern Wert?

Ich bin mal wieder auf meine alte Pokemon karten sammlung gestossen und habe die Karte Kadabra entdeckt. Ich hatte mal gelesen , dass die seit 10 jahren nicht mehr gemacht wird da Nintendo von Uri Geller verklagt wurde. Hat diese Karte einen besonderen Wert , da es ja nur eine begrenzte Anzahl gibt ?

...zur Frage

Geld ist nichts wert?

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage:

Geld hat ja materiell nicht den Wert, der auf dem Schein steht, d. h. ein 500-Euro-Schein ist nicht 500 Euro wert, weil es ja auch nur ein Stück Papier ist.

Warum aber hat Geld diesen Wert? Im Grunde genommen gebe ich jemandem ein Stück Papier und er gibt mir etwas, das einen sehr viel höheren materiellen Wert hat. Ich kann z. B. einen Goldbarren mit einem materiellen Wert von bspw. 500.000 € nur mit Papier kaufen.

Warum ist also ein 500-Euro-Schein so viel wert, obwohl er einen Herstellungspreis von 14ct hat? Und wem gehört das Geld, dass die EZB druckt? Deutschland? Europa? Oder keinem?

Wieso hat so ein unbedeutendes Stück Papier einen so hohen Wert?

Wer sagt, dass dieses Stück Papier morgen nicht nichts mehr wert ist?

Diese Fragen quält mich heute schon den ganzen Tag und ich will endlich wissen, was es damit auf sich hat.

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?