Was verliert ein Schuh im Wert wenn er einmal getragen wurde?

mjutu  04.04.2022, 11:52

Um einmal um das Haus zu laufen oder für eine Bergtour durch die Anden?

tatjana144
Fragesteller

einfach draußen auf der straße bei gutem wetter (wo er nicht wirklich schmutzig wird)

4 Antworten

Da hängt von den Gebrauchsspuren (Skala von 1-10) ab, wie der Schuh dann bewertet wird.

Schau Dich bei Goat um.

https://www.goat.com/

Auf der Plattform werden auch gebrauchte Sneaker gehandelt.

Du brauchst Dir dort nur ein Modell in der fraglichen Schuhgröße auswählen. Dann unter Used schauen und die eingestellten gebrauchten Sneaker aufrufen. Dann kannst Du Dir im Vergleich mit den Preisen für Neuware selbst ein Bild machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Soviel, wie ein Käufer bereit ist, dafür noch zu bezahlen ... Ich weiß, klingt doof, ist aber Fakt, ein großer Teil des Gebrauchtwarenmarktes funktioniert über den Preis, unter einem Drittel Abschlag geht nichts, meist muss der noch höher ausfallen.

Aber: Das ist abhängig vom Hersteller, dessen Ruf und Qualität, der Schuhgröße (hängt mit der Menge an Angeboten zusammen), wie oft, wie lang, wo und wie der Schuh getragen wurde (Abnutzungsspuren etc.), teilweise auch, ob der Karton noch vorhanden ist ...

Das kommt natürlich darauf an, ob der Schuh neuwertig ist, lange oder nur kurz getragen wurde, aus welchem Material er ist, welche besonderen Eigenschaften er hat und vor allem auf die Marke. Das kann man so pauschal wirklich nicht sagen

Laut internationaler Schwocke-Liste sind das 6,75%.