Verliert ein Neuwagen an Wert, wenn man ihn direkt ab Kauf einlagert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann man so was machen. Aber mit der Zeit verliert der schon an Wert. Und... Der muß, wenn auch nur 1 Tag, mal zugelassen sein. Denn wenn zB in 10 Jahren die Abgasnormen auf... D10 erhöht werden und er war noch nicht zugelassen, erfüllt er als Neuzulassung die dann geltenden Abgaswerte nicht und er würde nicht zugelassen werden.

Ist zwar Schwachsinnig in sich... ist aber so.

Zudem sollten einige Maßnahmen ergriffen werden, damit der nicht durch Luftaustausch, Kondenswasser.... langsam aber sicher vor sich hin rottet. Sprit der 10 Jahre im Tank liegt, wird dann nichts mehr taugen. Die Batterie wird leiden... Man sollte die Reifen ggf überfüllen um Plattenbildung zu vermeiden oder den Wagen aufbocken.

Nach 10 Jahren werden die Reifen auch nichts mehr taugen. Und ob er danach teurer im Wiederverkauf wird oder nur noch für einen Apfel und ein Ei an den Mann gebracht werden kann, hängt auch davon ab, was es für ein Auto ist.

theoretisch ja, jedenfalls wenn es nach der Zulassungstelle geht. wies mit dem Wert auschaut, schwer zu sagen. aber wenn das Ding in 10 Jahren nicht mehr zulassungfähig ist,. weil es einen Verbrennungsmotor hat, dann kann es sein, dass es im Wert enorm verliert.

Als Tageszulassung jedenfalls hättest du das Problem nicht.

lg, Anna

Ein Auto verliert grundsätzlich erst mal an Wert. Egal ob er eingelagert wird oder zugelassen. Eine spätere Wertsteigerung kannst du nur erwarten wenn es ein besonderes Auto ist oder im Alter geworden ist.

Das betrifft auch E-Autos. Wobei ich da bisher noch kein einziges sehe was mal Kultstatus erreichen wird.

GrandVoyager
Fragesteller

Vielleicht die Boden-Fahrzeuge, die in Sci-Fi Filmen gezeigt wurden und später mal auch in echt produziert werden.

Nein. Denn er ist dann zwar „ ungenutzt“ bzw. „nicht gebraucht“; aber nicht mehr neu!