Verliere ich meinen Führerschein?

1 Antwort

mal ne Frage geht es um etwas was jetzt online passiert ist oder um was das mit einem Fahrzeug passiert ist? Und was ist überhaupt durch die Benutzung passiert am Ende

gehts um Gras oder was? Du musst auch irgendwas richtig erklären.

miles acc sagt mir halt gar nichts.

Rokkalust
Fragesteller

Miles sind diese Mietautos die man mittlerweile überall sieht und das Problem ist das er Minderjährig ist und er hat genau eine Woche vorher sein Motorrad Führerschein gemacht.

ewigsuzu  20.09.2023, 21:57
@Rokkalust

Dann lies was im Vertrag steht und b du kannst nicht für Straftaten anderer Belangt werden höchstens gegen eines Vertragsverstoß.

Rokkalust
Fragesteller
@ewigsuzu

Die Richtlinien sagen das sobald jemand anderes fährt als du musst man 500€ zahlen

ewigsuzu  20.09.2023, 22:18
@Rokkalust

man kann wenn dann dich als Mittäter anklagen falls du ihn irgendwie hast absichtlich fahren lassen oder der Vertrag irgendwie auf ihn übertragen wurde durch dich.

Rokkalust
Fragesteller
@ewigsuzu

500€ sind eher das geringe Problem. Ich will einfach meinen Führerschein nicht verlieren

ewigsuzu  20.09.2023, 22:22
@Rokkalust

du hast mir immernoch nicht erklärt wieso du das solltest?

hast du währrend des fahren mit Führerschein oder außerhalb ne Drogenkontrolle gehabt die sowas wie eine MPU bewirken könnte?

wenn nein warum sollte er entzogen werden?

Nochmal man kann nicht für Straftaten anderer belangt werden.

Beispiel einer überfäährtn Kind mit gestohlenem Auto, da wird nicht der Fahrzeughalter beschuldigt.

ewigsuzu  20.09.2023, 22:25
@Rokkalust

das weiß ich nicht du erklärst ja nicht was überhaupt ansgestellt wurde, fahren ohne führerscheins oder was? ja gott bußgeld

Rokkalust
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe es schon verstanden. Ich war aber einfach im Schockzustand als er es mir geteilt hat und man malt sich dann Dinge in den Kopf. Kurz gesagt man ist einfach in Sorge.

ewigsuzu  20.09.2023, 22:29
@Rokkalust

Ja erst mit Logik denkenund dann handeln, dann erübrigens sich solche Fragen komplett.

ewigsuzu  20.09.2023, 22:41
@Rokkalust

Ja erst mit Logik denken und dann handeln, dann erübrigen sich solche Fragen komplett.

Lkwfahrer1003  20.09.2023, 23:43
@ewigsuzu
Nochmal man kann nicht für Straftaten anderer belangt werden.

das ist zwar richtig aber man kann bestraft werden wenn durch eine Handlung die Straftat eines anderen ermöglicht !

Und genau dies ist hier geschehen !

nach Paragraf 21 Abs.2 STVG

fraglich ist ob der Fs als Halter anzusehen ist .

ewigsuzu  20.09.2023, 23:43
@Lkwfahrer1003

Genau das mein ich einmal die Mittäterschaft ist möglichg genau und b wie ist das bei diesen Mietautos jetzt geregelt

Lkwfahrer1003  21.09.2023, 01:01
@ewigsuzu

Eine Mittäterschaft ist etwas anderes . Hier handelt es sich um eine eigene Straftat.

zu B.

da kommt es darauf an wie das geregelt ist . Da der Fs eine Strafe bezahlen muss wenn er jemanden anders fahren lässt kann man davon ausgehen das er nicht als Halter fungiert

Fraglich ist dann auch ob der Fs überhaupt herangezogen werden kann . So wie ich es verstanden habe, hat er nicht die acc Daten weitergegeben . Dies wäre mMn zwingend !

Rokkalust
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Also droht mir ein Fahrverbot, beziehungsweise Führerschein?

ewigsuzu  22.09.2023, 15:35
@Rokkalust

kann ich verstehen, am ehesten kann dir das nen Anwalt jetzt erklären da er auch alles genau einsehen kann.

Rokkalust
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich will doch nur ein ganz normales Leben führen. Ein Leben ohne Sorgen und Probleme

ewigsuzu  22.09.2023, 15:39
@Rokkalust

Ach du das will jeder, ich wollte gestern nur ganz chillig nach hause fahren, nachdem ich schon zweimal fahren musste mit rad, und hau mirn Kopf an, jetzt hab ich ne beule ...

Lkwfahrer1003  22.09.2023, 20:58
@Rokkalust

nein , droht dir nicht !
erstens ist es schon zweifelhaft ob du als Halter hier überhaupt anzusehen bist . Du hast ja die Daten nicht weitergegeben !

zum anderen wirst du nicht höher bestraft als der Täter selbst . Dem Täter kann man keine Fahrerlaubnis entziehen !

die frage ist warum das dein Freund deine Daten weiter gibt ? Passwort ändern , er kann sich einen eigenen acc machen !

Rokkalust
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Ich werde nicht höher bestraft, aber dafür doch wahrscheinlich die selbe Strafe bekommen, also erhalte ich mein Führerschein erst wieder mit 21 oder?

Lkwfahrer1003  24.09.2023, 01:48
@Rokkalust

Deinem Führerschein passiert nichts , ihr werdet nach Jugendstrafrecht geurteilt .

Paar sozialstunden

Rokkalust
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Habe nun einen Beschuldigenbrief bekommen. Werde dies einem Anwalt schicken. Er wird dann sagen was zu tun ist.

Rokkalust
Fragesteller
@Rokkalust

Ich weiß nicht ob es eine Anzeige ist, falls ja was tun?

Lkwfahrer1003  02.10.2023, 20:56
@Rokkalust

Das ist ein Ermittlungsverfahren gegen dich !

Dies ist normal da es dein ACC gewesen ist !

Da das ganz sehr undurchschaubar ist für die Ermittelten solltest du vor deiner einlassung einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht einschalten !

Rokkalust
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Doofe frage, aber kann das Verfahren eingestellt werden, wenn man bereut was man getan hat? Auf dem Brief kann man ja nämlich Stellung beziehen, beziehungsweise sich zu dieser Sache äußern. In dem Fall geht es hier um "Beihilfe zum fahren ohne fahrerlaubnis". Wenn ich beispielsweise schreibe das ich naiv war zu glauben das mein Freund nicht fahren würde und er naiv war zu glauben das er nicht erwischt würde und etc. Kann das ganze Verfahren dann eingestellt werden. Zudem waren wir beide nicht Straffällig aufgefallen, nochmal als Anmerkung.

Lkwfahrer1003  02.10.2023, 23:53
@Rokkalust

Ersten Mal handelt es sich bei Beihilfe um einen straftatbestand , der auch eingestellt werden könnte .

aber warum sollte der Staatsanwalt das Verfahren einstellen ? Die Fakten liegen auf dem Tisch ! Du hast die Daten verbotener Weise weitergegeben und dein Freund ist gefahren .

naiv war zu glauben das mein Freund nicht fahren würde und er naiv war zu glauben das er nicht erwischt würde und

vergiss das , was hast du geglaubt was er mit dem Auto macht ? Radio hören ?

Eher solltest du die Wahrheit schreiben , wenn überhaupt ,

du kannst ja schreiben , das du zum Zeitpunkt der Weitergabe nicht daran gedacht hast das er keinen Führerschein hat . Damit das nicht mehr passiert hast du den ACC schon gelöscht! ( wenn er nicht schon gesperrt ist )

Oder so ähnlich.

Da du unter 21 bist wird hier das Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen . Da steht eh der erzieherische Gedanke im Vordergrund. Das wird wohl auf sozialstunden hinauslaufen .

du solltest dich aber mal dringend mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzten .

Lkwfahrer1003  03.10.2023, 00:02
@Lkwfahrer1003

Achso nochetwas ,

normalerweise bekommt der Gehilfe ,du, die gleiche Strafe wie der Täter selbst .

allerdings kann die Strafe des Gehilfen gemildert werden . Dazu zählt das du einsichtig bist usw.

Rokkalust
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Das ist die Wahrheit, was ich vergessen habe zu erzählen ist das er auch zum Teil die Fahrtkosten übernommen hat. Ich könnte den Behörden schreiben das er die finanziellen Kosten übernommen und ich aus diesem Grund den Account gegeben habe. Und der Acc ist bereits gelöscht.

Lkwfahrer1003  04.10.2023, 23:20
@Rokkalust

Man kann dir nur raten dringend einen Rechtsanwalt einzuschalten !!!

was du schreiben möchtest, mit den finanziellen, lässt die Annahme zu daß jedesmal wenn er bezahlt hat er auch gefahren ist !

Dies solltest du unbedingt vermeiden . Das muss ein einmaliges Versehen gewesen sein !

nochmals , nimm einen Rechtsanwalt !

Rokkalust
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Wie schon gesagt zahlt er ziemlich selten die Fahrtkosten, da dies ein anderer Kollege übernommen hat. Zu dem sind wir ein halbes Jahr lang nicht mehr gefahren

Rokkalust
Fragesteller
@Rokkalust

Das ist der Text den ich geschrieben habe und abgeschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hiermit eine Stellungnahme zu einem Vorfall abgeben, der sich in Bezug auf die Nutzung meiner persönlichen Daten ereignet hat. Mein Kollege bat mich darum, ihm meine Daten zu geben, da er die Kosten für ein Mietfahrzeug übernehmen wollte. Dies erfolgte nur weil er mich mal gebeten hat ihn irgendwohin zu fahren.Daher wollte er die Kosten führ die Fahrt übernehmen. In gutem Glauben habe ich ihm diese Informationen bereitgestellt, in dem festen Vertrauen, dass er lediglich die finanziellen Aspekte regeln würde. Leider habe ich erst später erfahren, dass er ohne mein Wissen meine Identität für die Anmietung des Fahrzeugs genutzt hat. Zudem stellte sich heraus, dass er das Fahrzeug ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein, geführt hat, und dies geschah ohne meine Einwilligung oder Kenntnis.

Ich lege Wert darauf, klarzustellen, dass ich nicht in Kenntnis über diese Handlungen war und keinerlei Zustimmung dazu gegeben habe. Diese Vorgehensweise entspricht nicht meinen Werten und Prinzipien, und ich distanziere mich nachdrücklich von den unrechtmäßigen Handlungen meines Kollegen.