Verliere ich die Fähigkeit mit anderen zu kommunizieren?

3 Antworten

Vergleich dich nicht mit anderen. Das hat einfach keinen Sinn und lähmt einen nur. Jeder Mensch hat seine speziellen Talente. Bleib bei dir. Jeder einzelne deiner Kollegen kennt die Situation "mal etwas nicht zu wissen". Dafür hat sicher jeder Verständnis. Solange du auch verständnisvoll und kollegial mit ihnen umgehst. Wichtig ist, dass das, was du tust, dir Spass macht. Alles weitere ergibt sich dann schon.

Vor- und Nachteile der Technik entscheiden über Segen oder Fluch. Viele Menschen haben zu den technischen Geräten mehr Beziehung als zu ihren Mitmenschen.

Ja, du kannst nicht mit anderen kommunizieren. Du stellst jetzt schon regelmäßig Fragen, aber von dir kommt nichts zurück.

robin74
Fragesteller

Ich hoffe wirklich sehr, dass es Sarkasmus ist.

Erstmal verstehe ich nicht wie du anhand meiner Aktivität auf gf schließen kannst wie ich im echten Leben mit der Kommunikation umgehen. Wenn ich davon ausgehe, dass wir uns nicht kennen, solltest du dich bei mir eher auf die Frage beziehen, die ich gestellt habe und in der ich mein Problem schildere und nicht auf der Menge meiner Fragen und Antworten.

Ich will dir natürlich nichts falsches unterstellen, aber habe dein Kommentar mehrdeutig interpretiert.

Mit deiner Aussage könntest du meinen, dass wenn ich eine Frage stelle und Antworten dazu bekommen, aber keine Reaktion von mir gebe, ich deshalb nicht kommunizieren?

Obwohl ich die Aussage nach dieser Interpretation sinnlos finde, kann ich sie doch irgendwo nachvollziehen. D.h. also dass entweder die Antworten nicht hilfreich genug waren oder sehr hilfreich, weshalb ich darauf erstmals schweige, weil ich mich damit zufrieden geben möchte. Manchmal reagiere ich mit ein Danke oder ein Stern, aber ich muss zugeben es kommt selten vor, weil ich mit den Antworten nicht wirklich etwas anfangen kann und ich die Lust und Laune habe noch über so etwas zu diskutieren.

Meine zweite Interpretation wäre, dass ich viele Fragen stelle, aber selten auf Fragen antworte. So banal es auch ist möchte ich es dir dennoch klar machen.

Ich habe nun mal nicht sehr viel Lebenserfahrung wie Beispielsweise andere Leute hier. Ich lese mir oft Fragen durch, aber wenn ich keine Ahnung von ein Thema habe oder nichts hinterlassen kann, was dem Fragesteller voranbringt halte ich doch lieber die Klappe. Besser nichts sagen als etwas zu sagen, was möglicherweise je nach Kontext einen schlechten Einfluss auf der Person haben kann. Da bin ich lieber vorsichtig, weil bei mir oft solche wannabe „Experten“ kommentieren und ihre Antworten nur auf ein falsches Verständnis der Frage basieren, aber trotzdem irgendwas sinnloses schreiben, was keinem weiterbringt, trollen nur rum oder wollen dass ich mich ziellos schlechter fühle. Ganz ehrlich für solche Leute habe ich überhaupt kein Verständnis.

Anfangs konnten mich solche Leute tatsächlich verletzen aber mittlerweile geht es mir am Arsch vorbei, was irgend ein random Typ im Internet behauptet. Blockieren oder wenn mir langweilig ist einmal drauf antworten und gut ist.

Ich über gerne Selbstkritik aus aber deine „Kritik“, wenn ich das so nennen kann ist so beschissen formuliert, dass ich darüber jetzt einen Roman schreibe.

Außerdem bin ich noch ein Teenager und bin auf der Suche nach mein wahres ich, da stelle ich gerne über Dinge bei denen ich unsicher bin eine Frage. Wenn ich meine Problemen mit vertraute Personen nicht besprechen kann, greife ich immer auf die nächst beste Möglichkeit um nach Rat zu suchen und siehe da gf existiert. Ich finde es meiner Meinung nach also ganz normal, dass von mir „viele“ Fragen kommen, wobei ich wirklich selten online bin wenn ich einmal im Monat mal hier vorbeischaue. Wer was beantworten möchte soll es doch gerne tun. Ich zwinge keinem dazu und auch keiner soll mich dazu zwingen oder gar darüber urteilen, denn schließlich sind wir ja frei in dem was wir tun und möchten.

Hast du aber jetzt wirklich nichts besseres im Leben zu tun als Leute, die du wahrscheinlich nicht persönlich kennst zu stalken? War nach deiner Behauptung tatsächlich neugierig wie man es mit dem Fragen stellen eigentlich richtig macht und habe bei dir vorbeigeschaut. Eine Frage vor 14 Jahren und zig Antworten? Meine Güte an deiner Stelle würde ich so eine Webseite gar nicht mehr benutze es sei denn ich möchte die Menschheit mit meine Weisheit und Wissen beleuchten oder ich bin ein Troll, der so viel Freizeit und kein Leben hat. Bei dir gehe ich von zweiteres aus. So viel Zeit habe ich besonders in meiner jetzigen Lebensphase nicht. Da lese ich mir lieber ein Buch und bilde mich wirklich weiter statt sowas von mir zu geben.

Ich finde das sagt eher viel mehr über dich aus als über mich.

schönen Tag noch manno hast du mich nur beim prokrastinieren geholfen.

peraspastra  26.01.2024, 17:48
@robin74

Ich hab das nur überflogen. Aber ich finde es sehr bezeichnend – wie ich an solchen Stellen immer wieder gerne bemerke, denn das ist beileibe kein Einzelfall –, dass du auf so einen Kommentar von mir so viel mehr gibst als auf die vielen lieben Antworten, die oft mit Mühe und kostenlos gegeben wurden. Aber keine Sorge, ich führe das nicht irgendwie auf eine Geisteshaltung oder Fähigkeiten von dir zurück, absolut nicht :) Wie gesagt, ist ja kein Einzelfall. Mehr ist das ein Umstand, der mich bei gf.net mehr und mehr stört. Und dann und wann mache ich dazu entsprechende Bemerkungen – wobei, wie gesagt, immer wieder sehr auffällig genau DANN Reaktionen kommen, obwohl es nicht mal was mit der Sache zu tun hat 😅

Schöne Grüße, und viel Erfolg :) Haben wir beide ein bisschen prokrastiniert^^

Ich bin übrigens nicht der mit der einen Frage vor 14 Jahren :D Wenn du "bei mir" schauen willst, wie man es mit dem Fragenstellen richtig macht, wobei ich mich nicht für maßgeblich halte, kann ich dir nur aus meiner Sicht sagen, dass ich es sehr schätze, wenn man auf Antwortende und Kommentierende reagiert. Danke, Kacke oder auch Rückfragen beantworten. Das wird insgesamt immer seltener hier. Da kann ich auch mit der Wand reden. Deshalb sind auch meine Antworten deutlich schlechter geworden und ich würde das auch von den meisten Antworten auf der Plattform hier insgesamt behaupten. Ich hab jetzt allerdings keineswegs besonders genau hingeschaut, wie das bei dir aussieht; so wahnsinnig viel Mühe gebe ich mir mit dem Stalking nun wirklich auch nicht^^

peraspastra  26.01.2024, 18:03
@robin74

"Ich über gerne Selbstkritik aus aber deine „Kritik“, wenn ich das so nennen kann ist so beschissen formuliert, dass ich darüber jetzt einen Roman schreibe."

Ja klar ist meine Kritik beschissen formuliert :D Der Umstand, den ich kritisiere – geht mir nicht speziell um dich, wie gesagt –, ist beschissen. Natürlich verdient das dann auch keine exzellente Kritik^^

Alles gut :) Falls ich dich noch mal erwische, nimm es mir nicht übel, aber ich versuche, mich an dich zu erinnern, was auch nicht unwahrscheinlich ist^^ Wenn ich mal was für dich tun kann, meld dich gern.